Foto des Personalausweises an der Supermarktkasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab wie ernst der Mitarbeiter an der Kasse seinen Job nimmt. Ein Foto eines Ausweises ist und bleibt nur ein Foto und ersetzt kein amtliches Dokument. Zur korrekten Identitäts- und Altersprüfung muss ein gültiger Lichtbildausweis im Original vorliegen.

Aber: Wenn du tatsächlich 16 bist und der Kassierer das auch so sieht, dann ist da rechtlich gar nichts gegen einzuwenden. Aber er muss halt Fotos, Kopien etc. nicht akzeptieren. Selbst wenn du weit über 20 bist, der Kassierer zweifelt und du dich nicht ausweisen kannst, dann hast du halt Pech.

Absolut nicht. Ein Foto ist keine gültige Legitimation und darf auch nicht als solche angenommen werden

Klappt oft. Was ich aber auch gemerkt habe umso mehr man kauft umso unwahrscheinlicher ist es dass sie nach einem Ausweis fragen ;-)

nein, du musst einen Ausweis vorzeigen.

Nein - garantiert nicht.