FOS nach Realschulabschluss mit Notendurchschnitt 1,5?

6 Antworten

Da hört sich nix nach Problemen an. Für die FOS brauchst ja eh nur 3,5.

Musst nur schauen, welcher Zweig dir taugt.

Mit 2,3 in M, D und E in der 12. kannst du nach der sogar die 13. und damit das normale Abi und nicht nur das Fachgebundene machen.

Hast du mit diesem Schnitt nicht sogar den erweiterten Sek.1 und könntest auf ein Gymnasium gehen?

FOS ist relativ einfach. Keine zweite Fremdsprache und die Themen in Mathe sind auch nicht so lästig, wie auf dem Gymi.

Musst halt 1 Jahrespraktikum machen, außer, du hast schon eins oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dann kannst du direkt in die 12.

Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, ein etwas schlechterer (wenn auch nur Fachabi, also nur bis zur 12.) Abschluss an der FOS wird dem Realschulabschluss in der Regel vorgezogen. Und soviel Zeit vertust du damit nicht, wenn du bedenkst was für Wege dir dann offen stehen.

Easy going für dich, bin damals von der Hauptschule (M-Zweig) auf die FOS und habe ohne viel Aufwand einen guten Abi Schnitt hingebracht.