Mit FOS Abi in die 3. Qualifikationsebene der Polizei Bayern; Tipps für den Einstellungstest?

1 Antwort

Grundsätzlich ist die allgemeine Hochschulreife gleichwertig, egal, ob sie am Gymnasium oder der FOS13 erworben wurde. Sollte es jedoch auf den Notenschnitt ankommen, haben die FOS-Abiturienten ein wenig das Nachsehen: Seit Jahren nimmt am Gymnasium der Anteil der 1,x-Absolventen zu. Offenbar ist das polititisch gewollt; das G8 soll ja erfolgreich erscheinen. Die Schnitte an der FOS sind da etwas realistischer...
Ansonsten sehe ich aber keine unmittelbaren Vorteile für gymnasiale Absolventen. Ganz im Gegenteil - die haben noch absolut keine Praxiserfahrungen.
Du kannst ja versuchen, das Praktikum in der 11. Klasse z.B. beim Gericht oder einer Anwaltskanzlei zu machen. Wenn es bei euch ein größeres Polizeipräsidium gibt, evtl. auch da. Einschlägige Praktika sind sicher nicht verkehrt.