FOS- schwer, ja oder nein?

5 Antworten

Ich bin ehrlich und habe die vorhandenen Antworten nicht gelesen aber nur gesehen dass du Webdesign machen wolltest.

Ich war in Bayern auf der Fos im Bereich Wirtschaft, war immer eine ziemlich gute Schülerin die auch Spaß an der Schule hatte, aber die Fos hat mir überhaupt nicht gepasst, weiß nicht ob es an den Lehrern, dem Lehrplan oder meiner Klasse liegt, jeder empfindet die Fos anders aber mir hat sie überhaupt nicht gefallen, und durch diese Praktikumszeit finde ich wird es noch etwas erschwert - meine Ansicht auf meine Person bezogen.

Ich wollte auf die Fos weil ich meinm Abi wollte - Für Mediendesign.

Letzten endes bin ich von der Fos runter und habe zum Februar sogar noch eine Ausbildungsstelle gefunden und werde mein Abi danach entweder über den Meister (Soll soweit ich weiß bald "gleichgestellt mit Fachabi" werden oder eben Bos, Gymnasium etc, da gibt es ja viele möglichkeiten.

LG

Das kommt ganz drauf an, wie deine Noten so sind und aus welchen Gründen du auf die FOS gehen möchtest.

Um auf die FOS aufgenommen zu werden, ist ein Notendurchschnitt von 3,33 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Zeugnis der Mittleren Reife nötig. Wenn man diesen Schnitt nur äußerst knapp geschafft hat, dann dürfte es schwieriger sein, die FOS zu schaffen als wenn man z. B. mit einem Schnitt von 2,0 auf die FOS geht.

Viele gehen auch auf die FOS, weil sie keinerlei Ahnung haben, was sie später mal machen wollen bzw. keine Ausbildung gefunden haben. Diese sind dann meist recht unmotiviert und schaffen es dann nicht.

Auf der FOS wird im ersten Halbjahr ordentlich ausgesiebt - wer mehr als eine 5 im Zeugnis hat, muss gehen.

Es wird einem nicht mehr alles nachgetragen wie auf der Realschule - du musst selbstständiger arbeiten und mit dem Auswendiggelerne kommst du auch nicht mehr wirklich weit.

Alles in allem ist es aber machbar, wenn man sich von Anfang an hinsetzt, mitlernt und seine Hausaufgaben macht (alles natürlich auch regelmäßig auch in der Praktikumszeit).

Alternativ könntest du auch eine Ausbildung machen. Auch mit Mittlerer Reife stehen einem viele Wege und Möglichkeiten offen. Nicht jeder musst studiert haben - vielen liegt eine Ausbildung besser und es gibt auch wirklich tolle Berufe, die man durch eine Ausbildung erlernen kann. Mit entsprechender Weiterbildung kann man sich auch hocharbeiten.

Eulensweet
Fragesteller

ja, also ich hatte dieses Jahr im Zeugnis nen Schnitt von 2,0 insgesamt und in Deutsch, Mathe, Englisch ne 2, 3 und ne 3 = 2,666666666666 usw.

Und ich möchte halt auf die FOS zum studieren. Nur bis jetzt bin ich halt auch noch n bisschen unschlüssig :(.

Ohha...aber meine schlechteste Note im Zeugnis war bis jetzt immer ne 4...

Ok, also des heißt ich muss selbst wissen was ich lernen muss und so, oder? Und wenn ichs ja aber nicht versteh kkann ich ja fast nur auswendig lernen

ok....und was ist die Praktikumszeit?

ja stimmt schon, aber ich will vllt Webdesign machen, wofür man studieren muss :(

bluejule  28.08.2014, 13:49
@Eulensweet

2,66 klingt schon mal ganz gut, ist aber sicherlich noch ausbaufähig.

Genau. Du musst selbst wissen, was du lernen musst. Hausaufgaben sind (meist) auch nicht mehr verpflichtend, aber man sollte sie zur Übung auf jeden Fall machen.

Auswendiglernen wird dir nicht viel bringen - es gibt dafür maximal (!) eine 4, wenn man alles perfekt auswendig konnte, aber das Gelernte nicht verstanden hat und somit nicht anwenden konnte. Aber du kannst natürlich den Lehrer nochmal fragen, ob er es erklärt - allerdings wird er das nicht 10x machen wie an der Realschule, sondern nur ein 2. oder vielleicht ein 3. Mal. Da hilft dann entweder nur, selbst ins Buch zu schauen oder (vor allem bei längerfristigen Problemen) Nachhilfe zu nehmen.

Du musst wissen, dass in der 11. Klasse FOS Schule und Praktikum in 2-3wöchigem Blöcken im Wechsel stattfinden. Während du Praktikum hast, hast du keine Schule, solltest aber trotzdem immer auf dem aktuellen Stand sein.

Wenn du in die Richtung Webdesign gehen möchtest, dann könnte auch eine Ausbildung zur Mediengestalterin (Fachrichtung Digital und Print) das Richtige für dich sein. Diese Ausbildung bekommt man bereits mit einer guten Mittleren Reife. Gerade im Medien-Bereich sehen die Chancen im Studienbereich nicht so gut aus - da ist man mit der obengenannten Ausbildung besser dran. Informier dich doch mal.

Eulensweet
Fragesteller
@bluejule

ok, joa kann sein :)

ah ok, ja dann. SOllte ich hinkriegen xD

aso okei....ja mal hoffen das es läuft...

Ahhh ok, so ist das gemeint :D darf ich mir das praktikum aussuchen, ja oder?

echt? Hab ich noch gar nicht gesehen.....ich schau mal nach

DANKE

bluejule  29.08.2014, 21:05
@Eulensweet

Im Prinzip kannst du dir dein Praktikum schon aussuchen ja. Es kommt aber drauf an, welchen FOS-Zweig du besuchst, weil man dann in unterschiedlichen Bereichen sein Praktikum absolvieren muss. Aber die genaue Stelle darfst du dir aussuchen, ja.

Bist du z. B. im Sozial-Zweig musst du ein halbes Jahr im pflegerischen und das andere halbe Jahr im erzieherischen Bereich tätig sein. Ob du beim Pflege-Praktikum nun im Krankenhaus, Altenheim, etc. arbeitest, ist egal.

Da ich dieses Jahr mein Fachabitur in Bayern erfolgreich bestanden habe, kann ich euch etwas von meinen Erfahrungen berichten. Zu Beginn muss ich sagen, dass ich vorher auf einer Realschule war, in der ich den BWR-Zweig genommen habe. Da war ich auch relativ gut. Ich hatte in den Exen auch 4er aber zum Ende hin bin ich immer auf eine 2 im Zeugnis gekommen und in der Abschlussprüfung habe ich auch eine 2 geschafft. In Mathe hatte ich eine 3 sowie in Deutsch auch. Also dachte ich, dass ich auf die FOS gehen werde, da ich keine passende Ausbildung gefunden hatte und der Notendurchschnitt für die FOS auch erreicht war. Ich habe mich dazu entschieden den Wirtschaftszweig zu belegen, weil ich davor ja auch BWR hatte und dass buchen mir immer viel Spaß gemacht hat. Doch leider habe ich mich davor nicht gut genug informiert und musste auf der FOS feststellen, dass nach dem neuen Lehrplan Buchungen irrelevant sind. Exen wurden meistens nur in BWR geschrieben und in den anderen Fächern (Mathe, Deutsch, Geschichte...) Kurzarbeiten und Schulaufgaben. In BWR ist es so, dass jede Aufgabe anders ist. In der 11 Klasse war es noch machbar. Aber in der 12 Klasse muss man wirklich gut aufpassen. Es wurden so viele Übungsblätter auch online ausgeteilt während der Coronazeit, dass man gar nicht mehr hinterher kam und nur das nötigste bearbeitet hat. Die Lösungen wurden einfach ausgeteilt und nicht weiter besprochen. Am Tag der Abschlussprüfung saß ich dann da und hatte keine Ahnung wie ich die Aufgabe bearbeiten soll. Das lag aber auch größtenteils am Lehrer, der einfach nichts erklären konnte. So wie sich dann rausstellte hatte ich nur 3 Punkte in Bwr in der Abschlussprüfung. Eine Klassenkameradin neben mir nur 1 Punkt. Für alle die sich jetzt wundern auf der FOS gibt es keine Noten mehr, sondern Punkte. 15-13 Punkte sind eine 1, 12-10 eine 2, 9-7 eine 3, 6-4 eine 4, 3-1 eine 5 und 0 Punkte die Note 6. Zusammengerechnet mit meinen Noten aus den beiden Halbjahren kam ich auf 5 Punkte also eine 4. So, dass jetzt erstmal zu dem Fach Bwr. Mathe war für mich auch alles neu auf der FOS. Plötzlich stand da etwas wie Analysis und Stochastik. Zwei Begriffe mit denen ich mich erstmal anfreunden musste. Am Anfang musst du gut sein damit du die Probezeit bestehst. Du darfst also keine 6 oder zweimal eine 5 haben. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es einem wirklich schwer gemacht wird aber bist du erst einmal aus der Probezeit draußen, dann wird es deutlich einfacher. Mathe ist mir schwer gefallen, ich habe alle Abschlussprüfungen durchgerechnet aber in der Prüfung kam trotzdem nur 5 Punkte raus (Note 4). Bis auf die 2 Problemfächer Mathe und Bwr hatte ich sonst nur 2er und 3er. Falls ihr euch jetzt denkt ok Bwr hört sich nicht so gut an und ich bin eher schlecht in Mathe, dann nehme ich doch lieber den sozialen Zweig oder den Gesundheitszweig, dann muss ich euch leider enttäuschen, denn das Niveau von Mathe, Deutsch und Englisch ist in allen Zweigen gleich hoch. Es wird überall die selbe Kurzarbeit oder Schulaufgabe geschrieben. Das alles soll euch aber nicht davon abhalten auf die FOS zu gehen, es ist aufjedenfall schaffbar selbst mit einem Notendurchschnitt von 3,7. Aber von Vorteil wäre es, wenn ihr ein mathematisches Grundverständnis habt, also logisch denken könnt und Mathe für euch kein Problem darstellt, dann tut ihr euch aufjedenfall leichter auf der FOS.

Hallo,

Ich gehe auch auf eine FOS in Bayern ( Sozialwesen ).

Ich war davor nur auf einer Hauptschule, hatte 2,9 und bin gleich in die 11.

Habs nicht geschafft da ich vier 5er hatte, aber ich durfte in die Vorklasse, sodass ich jetzt alle Grundlagen habe.

Aber wenn man die Grundlagen hat, dann ist es schon einfach find ich.

Es ist machbar.

Du musst halt selber arbeiten und auch lernen, das was du gar nichts kapierst. Erklärt wird es einem dann nicht mehr.

In so Fächern wie Chemie und so braucht man nur auswendig lernen, aber man muss halt dann auch wissen was z.b. in den schulaufgaben gefragt ist welches Thema.

Aber auch in Mathe kann man alles auswendig lernen, das ist immer das gleiche nur mit anderen Zahlen.

Was schwer ist, sind die Fächer Deutsch, Englisch und geschichte.

Eulensweet
Fragesteller

ok..ja ich wollte auch sozialwesen nehmen xD

aber ok, ich danke dir ;)

Um in Bayern auf die FOS zu kommen braucht man in Deutsch, Mathe und Englisch max. die Notensumme 10 (z.B. 3 + 3 + 4). Ich würde mal behaupten wenn du eine Notensumme von 8 hast solltest du keine Probleme haben aber auch mit 10 ist es mit etwas mehr Aufwand zu schaffen.

Ich gehe derzeit in die FOS und glaube mir am Anfang wird der Realschulstoff wiederholt. Außerdem gehen da auch Hauptschüler (nicht böse gemeint ;) :) ) hin, welche garantiert nicht auf dem gleichen Level sind wie du! (Für die, die dies nicht glauben, können ja mir erklähren warum extra für die Vorkurse und Einführungsjahre angeboten werden und warum rein statistisch gesehen die Abruchsquote höher ist)

Eulensweet
Fragesteller

cool, danke. War sehr hilfreich für meine Entscheidung :) Ich glaube ich werde es mal wagen..... xD