was soll ich nach der 10. klasse realschule machen?

6 Antworten

Nach deiner Mittleren Reife hast du grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

  • Ausbildung (schulisch oder dual)

  • weiterführende Schule (je nach Bundesland verschieden, z. B. FOS, berufliches Gymnasium, höhere Handelsschule, etc.)

  • FSJ/FÖJ

  • BVJ, BEG, BGJ

  • Besuch einer Schule im Ausland

Gerade, wenn du noch keine Ahnung hast, was du später einmal machen möchtest, solltest du die Punkte 3 und 4 in Betracht ziehen. So hast du nämlich noch Zeit zum Überlegen und für eine Entscheidung und sammelst nebenbei noch wertvolle Erfahrungen (im Arbeitsleben bzw. in einer anderen Kultur und bessere Fremdsprachenkenntnisse).

Aber warte erst mal die 9. und 10. Klasse ab. Vor allem in diesem Schuljahr wirst du einige Veranstaltungen zur Berufswahl haben. Nutze diese unbedingt!

Eventuell ist es auch sinnvoll, dass du mal die Berufsberatung aufsuchst, wenn Interessentests, usw. kein wirkliches Ergebnis bringen. Das bieten manchmal die Schulen selbst an oder man lässt sich bei der Agentur für Arbeit beraten.

Eine weiterführende Schule halte ich - bei deiner Einstellung - nicht für besonders gut. Dort herrscht eindeutig ein anderer Wind als auf der Realschule und mit Faulheit kommst du da nicht sonderlich weit. Denn was nützt es dir, dein (Fach-)Abitur zu haben, wenn es so schlecht ist, dass du in keinen Studiengang reinkommst, der dich interessiert?

Setz dich lieber intensiv damit auseinander, welcher Ausbildungsberuf zu dir passt. Danach kannst du immer noch dein (Fach-)Abitur nachholen.

Geld ist übrigens nicht alles. Es bringt nichts, wenn du viel verdienst, aber dir die Tätigkeit null Spaß macht und du dich jeden Tag zwingen musst, zur Arbeit zu gehen.

Du sagst selbst, du seiest faul, willst aber einen Job, bei dem man mindestens 2000 € netto verdient. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, das klappt nicht. Hört sich an wie: "Ich will viel verdienen, aber nichts dafür tun!" (Wollen wir alle!)

Die FOS schreckt dich ab, weil sie schwer ist, aber studieren würdest du. Dir ist aber schon klar, dass man da mindestens das Fachabitur braucht, je nach Studienfach auch das Abitur.

daashaaa
Fragesteller

natürlich ist mir das klar :D ich mein wenn es wirklich sein muss dass ich mich für die fos entscheide dann werde ich auch lernen und danach eventuell studieren :D nur ich weiß eben nicht welche richtung und ja ..

Hallo

Also nach der 10. Klasse Realschule kannst du:

  • Ausbildung anfangen
  • WEnn du die Quali hast Abi oder Fachabi machen
  • FSJ oder FÖJ
  • weiterführende Schule (BBS) besuchen und eine Berufsfachschule oder anders machen.

Ich war bis einschließlich der 10. Klasse auf einer Realschule. Danach habe ich eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht und im Anschluss der Ausbildung bin ich wieder zur Schule um mein Abitur an einem Gymnasium nachzuholen. Nach meinem Abi, welches ich in zwei Jahren erwerbe, möchte ich Mathematik auf Lehramt studieren.

Was ich damit sagen will du kannst auch erstmal eine Ausbildung machen und danach dein Abi und Studium noch nachholen.

LG Micky

Mach dein Abitur solange du dir nicht sicher bist was du später machen willst, fälle keine Entscheidungen die du später vielleicht bereuen wirst.

daashaaa
Fragesteller

ja schon aber ich hab angst dass ich es nicht schaffen könnte

OmAiD8822  12.10.2014, 18:31
@daashaaa

Solange du deine mittlere Reife hast ist es doch okay, dir stehen alle Türen jederzeit offen.

Du willst Stewardess werden kannst du gut Englisch ? Wenn ja versuch dein Glück aber würde dir vorschlagen weiter zur schule zu gehen ;)

daashaaa
Fragesteller

also ich kann kein fließendes englisch :D aber ich könnte es lernen .. ich kann aber fließend russisch