Forstwirtschaftsstudium Bücher?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Mit Buchempfehlungen sehe ich es ähnlich wie sumsehummel. Es kommt hinzu, dass dir dann im Studium vom jeweiligen Dozenten möglicherweise wieder andere Bücher empfohlen werden, die dasselbe Thema vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchten wie unsere Empfehlungen.

Ich würde dir aber empfehlen, den Kontakt zu einem echten Förster in deiner Nähe zu suchen, wenn du nicht vielleicht ohnehin jemanden in der Familie oder dem Bekanntenkreis hast. Ich weiß nicht, wie alt du bist, wie unmittelbar der Studienbeginn bereits bevorsteht. Mancherorts, zB in Erfurt, wird ein Vorpraktikum bereits vor dem Studium gefordert. Dies wäre eine gute Gelegenheit, mit einem Förster/einer Forstverwaltung in Kontakt zu kommen. Selbst wenn du im Endeffekt an einer Hochschule landest, die ein solches Vorpraktikum nicht fordert, hast du Ansprechpartner gewonnen, an die du dich wenden kannst, wenn vor oder im Studium Fragen auftauchen.

Hier noch eine Seite zum Schmökern, was die Forstwelt so beschäftigt.

https://www.waldwissen.net/de/

Ich wünsche dir viel Erfolg, vielleicht werden wir ja Kollegen!!

Von Experte Pomophilus bestätigt

Es wäre hilfreich zu wissen wo du studieren willst, wessen Vorlesungen du besuchst und welche Bücher der dann empfiehlt ...

= i. d. R. sind das die eigenen Werke ;o)

Unabhängig davon kann man sich in den Bereichen Artenkenntnisse (Baumarten natürlich, aber auch Bodenflora, Insekten usw.) vorbereiten ..

Außerdem lohnt es sich, sich rechtzeitig über die erforderlichen Praktika zu informieren und die evtl. schon vorab abzuleisten = dann kann man mehr Zeit fürs Studium nutzen, Kurse früher absvieren usw. ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Bücher zu empfehlen ist immer so eine Sache, da jeder anders lernt.

Ich würde daher empfehlen, die Bibliothek der Hochschule zu besuchen und zu schauen, welche Bücher es dort gibt. Neue Fachbücher kann man natürlich auch kaufen, diese sind in der Regel ziemlich teuer.