Formsand / Greensand günstig selber herstellen?

3 Antworten

Solche selbst zusammengestellte Mischungen sind zu vegessen. Formsand ist ein komplexes Thema das sich nicht einfach mal nachbasteln lässt. Zudem ist die von dir genannte Mischung nach dem Abguss ein Fall für den Sondermüll wegen dem verwendeten Öl. Für den kleinen Gebrauch gibt es Fertigmischungen in kleinen Gebinden (25kg) mit denen man nix mehr machen muss außer Formen.

http://www.fdw.at/media/files/Gie-ereibedarf.pdf

Auf Seite 126 findest du Formsande. Zu empfehlen ist wassergebundener Formsand der immer wieder mit Wasser und ein wenig Bentonit in einem Eimer, mit einem Rühraufsatz einer Bohrmaschine aufbereitet werden kann.

PowerOfOrgon
Fragesteller

ups Tippfehler

Ich benötige ca.5 Kg

Wie Prinzproschi meint 25 Kg - 20 Kg kommen in Müll.

Guter Formsand kosten einen Appel und ein Ei... es selber herzustellen ist aufwendiger und das Ergebnis niemals besser.

PowerOfOrgon
Fragesteller

Absolut Falsch! Es braucht nur gesiebtes Sand und Liquid Glass