Formelaufstellung der Wertigkeiten?

1 Antwort

Die Wertigkeit der Hauptgruppenelemente ist einfach. Es sind 8 Spalten von H bis He.

Die Wertigkeit ist davon spaltenweise: 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 0

Metalle sind positiv (links) geladen, Nichtmetalle (rechts) negativ.

Die Wertigkeit der Nebengruppenelemente ist unterschiedlich und muss daher aus der Formel abgeleitet werden.

FeO: Es ist eine Metall-Nichtmetall-Verbindung, also ein Salz. Salze bestehen aus Ionen. O ist in der 6. Hauptgruppe, also 2-wertig. Es steht rechts bzw. ein Nichtmetall und ist daher 2- geladen. Da ein Fe mit einem O in der Formeleinheit vorkommt MUSS Fe 2+ sein (2-wertig).

Bei Nichtmetallverbindungen gibt es keine Ionen, aber die Wertigkeit gilt auch hier.