Formatieren einer SD-Karte?

Gelöst mit dem Programm mintstick

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Linux Mint gibt es dazu das Tool balenaEtcher. Damit kann man Betriebssysteme auf USB-Sticks oder Speicherkarten flashen. Dieses Tool löscht automatisch vor dem Flashen den Stick oder Speicherkarte komplett. Und so installiert man es:

Zuerst das Terminal starten. Dort dann folgende Befehle eingeben oder mit copy & paste und mit Enter abschließen:

  • echo "deb https://deb.etcher.io stable etcher" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/balena-etcher.list
  • sudo apt-key adv --keyserver hkps://keyserver.ubuntu.com:443 --recv-keys 379CE192D401AB61
  • sudo apt update -y
  • sudo apt install balena-etcher-electron -y

Mit diesem Tool kann man auch Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf Speicherkarten flashen.

So sieht es aus:

Bild zum Beitrag

Und so bedient man es: Zuerst den Stick oder Speicherkarte einstecken und danach das Tool starten. Das erklärt sich von selbst.

 - (Computer, Technik, Technologie)
MRMINEDE
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, ich kenne das Tool und habe es für meine früheren Betriebssysteme für den Raspi allerdings gibt es hier kein fertiges Image, das heißt ich kann ihn leider nicht nutzen

mnlwrnr  16.04.2020, 00:36

Um einen USB-Stick oder Speicherkarte komplett zu formatieren kann man auch das Tool mintstick nehmen. Das kann man über die Paketverwaltung installieren. Einfach das Paket mintstick installieren. Das erzeugt dann 2 Einträge im Startmenü bei Zubehör:

  • USB-Abbilderstellung (damit kann man Images auf USB-Sticks und Speicherkarten flashen. Auch für Raspberry Pi Betriebssystem Images)
  • USB-Stick-Formatierer (damit kann man USB-Sticks und Speicherkarten als FAT32, exFAT, NTFS und EXT4 formatieren. Die Partitionen auf dem Stick und der Speicherkarte werden dabei vorher automatisch gelöscht. Bei Formatierung als FAT32 gibt es keine 32GB Begrenzung)

Man muss zuerst den Stick oder Speicherkarte einlegen und dann das Tool starten.

Der Raspbrry Pi hat normalerweise 2 Partitionen auf der SD, eine Boot und eine Root-Partition. Du solltest erst einmal eine neue Partitionstabelle erzeugen, in dem Format, was Du benötigst. Um das z.B. mit gparted machen zu können musst Du in gparted erst einmal die vorhandenen Partitionen löschen.

Als Partitionstabelle gibt es DOS und GPT, vermutlich wird DOS für Deine Anwendung das richtige sein.

Ich bin selbst Arch-Linux-User auf PC und Notebook, das kann man auch auf dem Pi installieren?

MRMINEDE
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, zu deiner Frage, ja kann man, allerdings funktioniert es nicht so einfach wie z.B. Raspian o.ä.

MRMINEDE
Fragesteller

Mein Problem unter Gparted ist, dass wenn ich eine der beiden Partitionen rechts klicke kann ich sie weder 'formatieren als' noch 'löschen'

Minihawk  16.04.2020, 00:26
@MRMINEDE

Dann musst Du gparted mit Root-Rechten aufrufen... Also aus der Konsole mit sudo

MRMINEDE
Fragesteller
@Minihawk

wird es bereits, daran liegt es nicht

Das Tool unter Linux Mint zum formatieren von Medien nennt sich gparted .

Damit kann man jedes Medium ( Festplatte,USB Stick,Speicherkarten etc. ) Formatieren unter der GUI.

Profis machen so was nicht die nutzen dd im Terminal dafür :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MRMINEDE
Fragesteller

Danke erstamal für deine Antwort, das wusste ich bereits, aber wenn ich eine der beiden Partitionen rechts klicke kann ich sie weder 'formatieren als' noch 'löschen'

Wenn gparted nicht will - dann nimm halt parted, gdisk oder fdisk.

Wird sich schon etwas finden.

Und darauf achten, daß der Schreibschutz aus ist, aber das sollte ja klar sein.

MRMINEDE
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mit mintstick hat es funktioniert

Das kannst du dir sparen.

Einfach die Raspberry Pi ISO von Arch herunterladen & mit zB Etcher auf die SD Karte schreiben.