Formate einer Buchseite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Formate, aber du brauchst dein Buch sowieso nicht einem Format entsprechend schreiben.

Wenn es fertig ist und aufgelegt werden soll, entscheidet der Verlag wie die Druck- und Ebook Versionen aussehen.

Aus der eigenen Erfahrung: Im Layout zu schreiben stört den Schreibfluss und kostet Zeit. Schreib ganz normal in ein leeres Worddokument. Wenn Du ein Kapitel fertig hast, kannst Du es in ein übliches Layout einpassen mit Blocksatz uns so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mich hier orientieren.

https://www.text-manufaktur.de/Was_ist_eine_Normseite.html

Ein Buch kann sehr individuell sein, also gibt es keinen einheitlichen Maßstab.

ozeanwelle
Fragesteller

Dankeschön, aber das ist nicht das was ich meinte. Klar, wenn man es zu einem Verlag schickt, sollte man das so formatieren, völlig richtig. Doch ich würde zuerst das ganze schreiben wollen, also auf das Dokument bringen und ich möchte gerne wissen wie es auf einer Buchseite aussieht.

maja0403  25.04.2023, 12:49
@ozeanwelle

Das hängt doch vom Buchformat ab. Deshalb habe ich geschrieben, ein Buch kann sehr individuell sein.

Winterlimonade  25.04.2023, 12:49
@ozeanwelle

Das Layout ist Sache des Verlags. Eine Normseite ist das nächstbeste, wie du es hinbekommst, bevor die letzte Entscheidung im Verlag fällt. Moderne E-Reader zerstören dein Layout sowieso, weil dort alles eingestellt werden kann. Ein Layout zu basteln, ist also maximal für einen Selberdruck notwendig und das macht man, wenn das Buch fertig ist und druckreif.