Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Forennutzer mit Magersucht?

Sehr häufig stellen sie die Frage: Wie kann ich weiter abnehmen?

Und manche sehen zwar ein, dass sie das nicht sollten, aber gehen nicht in die Psychiatrie, obwohl sie das sollten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist eine sehr gute Frage und ich finde sie hat zwei Seiten, denn einmal geht es um den einzelnen Menschen, dem man vielleicht helfen möchte und auf der anderen Seite geht es um die Community hier, also quasi wie ihr hier zusammenleben wollt.

Sollte also jemand eventuell Essgestörtes hier sein und einfach nur Fragen stellen, die nichts mit Essen, Gewicht, etc. zu tun haben und man hat den Eindruck der Person geht es nicht gut und man möchte helfen, dann darf man seine Beobachtungen beschreibend wiedergeben, seine Sorge ausdrücken und evtl. an Stellen verweisen, die helfen können. Mehr ist denke ich in dem Format hier nicht drin.

Sollte eine Person jedoch einen ungesunden Lebensstil verherrlichende darstellen, sich abfällig äußern, z.B. den eigenen abgemagerten Körper zur Schau stellen, ... dann denke ich, dass man als Community auch sagen kann, dass diese Dinge draußen bleiben sollen oder Antworten, die in eine solche Richtung gehen nicht hilfreich sind. Nach dem Motto du bist willkommen, aber deine Essstörung soll draußen bleiben.

Hilft das ein wenig weiter? Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
BBasti89M
Fragesteller

Sehr häufig stellen sie die Frage: Wie kann ich weiter abnehmen?

ANAD Streetwork  15.05.2024, 19:53
@BBasti89M

Hallo, in dem Fall scheint es mir in deiner Position am hilfreichsten z.B auf eine Ernährungsberatung zu verweisen. Ein Hinterfragen der Gründe sprengt deinen Rahmen hier, eine Belehrung wird die Person nicht hören wollen und so kann man eigentlich nicht viel mehr tun, als auf die Community Regeln verweisen, sagen, dass diese Fragen hier keinen Platz haben und an eine professionelle Stelle verweisen. Oder du schickst sie weiter zu mir. ;-) Das ist ja schließlich mein Job.

nix kannst du denen sagen: die brauchen offensichtlich erst den totalen Zusammenbruch, und falls sie den überleben, sind sie vielleicht zu einer Therapie bereit - oder auch nicht...