Fordert die AFD Direkte Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, so ist es 54%
Nein 46%

6 Antworten

Ja, so ist es

Das was die populisten sich vorstellen mit Volksabstimmung zu jedem Thema würde einen Staat wie Deutschland unregierbar machen.

Je nach Stimmung oder aktuellem Ereignis würden Steuern gesenkt, Minderheitsrechte abgeschafft, Gerichte entmachtet.

Keine planbare Regierungsarbeit wäre möglich.

Und immer weniger Bürger würden abstimmen noch weniger sich intensiv mit dem jeweiligen Thema beschäftigt haben. Vielleicht hoffen sich die populisten so die Demokratie ganz aushebeln zu könnten und so diktatorische Macht zu bekommen.

Darum bleibt von allen nicht perfekten Regierungsformen die parlamentarische Demokratie die eindeutig beste.

Kommt drauf an, wie die Mehrheitsverhältnisse so liegen. Seit den großen Demos mit mehreren 100.000 Teilnehmern hört man nicht von dem Thema bei der AfD eher weniger.

Nein

Sie erhalten den Anschein dafür aufrecht.

Aber direkte Demokratie ist für die AfD nur genau so lange angenehm wie sie ihr nützt.

Nein

Sie will über einen EU Austritt nur abstimmen lassen, damit sie nachher, falls es schief geht, sagen kann: selber Schuld, ihr habt es ja so gewollt.🤣

transatlantik93  24.02.2024, 09:08

Wollen sie nicht aus der EU raus, und dann selber das "Bündnis EU" starten? Also eine EU 2.0

Dadamien86908  24.02.2024, 09:15
@transatlantik93

Und wer soll da mit machen? Selbst die anderen rechten Parteien in Europa haben keinen Bock auf die AfD...

Nofear20  24.02.2024, 09:17
@Dadamien86908
Und wer soll da mit machen? Selbst die anderen rechten Parteien haben keinen Bock auf die AfD...

Genau, selbst einer Marine Le Pen ist die AfD zu rechtsradikal. Das will ja schon was heißen.

Maxideraxi2  24.02.2024, 12:40
@Nofear20

Populismus von Le Pen. Mit der Distanzierung von der AfD versucht sie linke Wähler zu Gewinnen ohne die eigenen zu verlieren. Wenn Deutschland der EU ein Ultimatum stellt, entweder Deutschland raus oder neue EWG dann wird die EU schon darauf eingehen, ohne Deutschland zerfällt die EU.

Die AfD fordert, aufgrund einer antiwissenschaftlichen, rassistischen Ideologie deutsche Staatsbürger zu deportieren und ihnen die Staatsbürgerschaft abzuerkennen. Also (bestenfalls) ethnische Säuberungen ("Remigration".)

https://www.youtube.com/watch?v=sbqZ277pBfQ

Doelf6147  24.02.2024, 09:29

1. Was hat das mit der direkten Demokratie zu tun?

2. Satiresendungen sind nicht besonders seriöse Quellen

Doelf6147  24.02.2024, 10:09
@LDanne

Bist du noch ein Kind, oder verhälst fu dich nur wie eins?