Ford Focus Klima/Heizung

FoFo Klimagerät - (Auto, Heizung, Klima)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit den Tasten 3,4 und 5 kann man auswählen wo die Luft ausströmen soll. Je nach dem ob die Taste leuchtet strömt dann die Luft aus dem Bereich des Symbols. Taste 3 für Windschutzscheibe, Taste 4 für den Innenraum (die zwei Luftgitter oben im Bild, evtl noch Weitere in der Nähe der Türen und zwischen den Vordersitzen für hinten) und Taste 5 für den Fussraum (gewöhnlich auch den hinteren Fussraum).

Dieses Gitter bei 2 ist auch ein Lüftungsschlitz, aber nicht um Luft ins Fahrzeug zu blasen sondern um die Temperatur im Fahrzeug messen zu können. So wie es aussieht stellt man da die gewünschte Temperatur ein, bzw gibt es auch eine Automatik. Um zu wissen wie warm/kalt die Lüftungsluft gemacht werden muss um die Wunschtemperatur zu erreichen muss die Elektronik wissen wie die Temperatur überhaupt ist.

Im hinteren Bereich wird es automatisch gleich warm/kalt wie Vorne, am Schellsten geht es wohl über die aktivierte Taste 5. Umluft (Taste 7) braucht man nur wenn man keine Luft von aussen haben möchte, zB in Tunnels oder wenn man an einem Feld vorbeifährt auf dem ein Bauer Gülle streut.

Meine Klimaautomatik drücke ich einfach auf Automatik stelle die Temp. ein und der Rest passiert von selbst,im Fond müssen die hinteren Lüftungsgitter natürlich offen sein

Hei.

Ich hatte auch mal einen FoFo, allerdings ohne Klimaautomatik. Der hintere Fahrgastraum wird über Luftausströmer unter den Sitzen beheizt. Schieb mal den Fahrer- oder Beifahrersitz ganz nach vorne, dann siehst du die Ausströmer. normalerweise wird dort wohl immer warme Luft kommen (im Sommer kalte Luft), du kannst ja mal an den "Reglern" spielen und die Hand an die "unterm Sitz Ausströmer" halten. Dann siehst/fühlst du ja wann es dort mehr oder weniger bläst.

Und das Gitter in der Mitte ist nichts anderes als ein Münzhalter, so für den Einkaufswagen oder die Parkuhr.

Guten Rutsch!

Gruß, Albi.

TomBeerens
Fragesteller

Danke, aber für Münzen ist das Gitter nicht. 1€-Münzen kann man gar nicht erst reinstecken und 1-Cent-Münzen und das ganze andere Kupfergeld bleiben wegen der geringen Dicke auch nicht hängen... ;)

Und das Bild ist aus dem Netz, ich habe auch das Radio mit CD, mir gings bei dem Bild nur um die Klimaanlage, nicht um das Radio an sich...

was sagt das Bedienerhandbuch über diese Knöpfe aus ?

TomBeerens
Fragesteller

Vieles, aber leider nicht, wie man z.B. den hinteren Fahrgastraum beheizt (wenn es nicht schon automatisch geschieht, wenn man den vorderen Bereich warm/kalt macht)?! :D

Die Funktionen der Knöpfe sind mir bekannt...