Ford Fiesta ST Meinungen / Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ausser einmal rund 50 Kilometer im Fiesta ST habe ich keine grossartigen Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

Ich empfand ihn damals als kleinen Flitzer mit dem man durchaus Spass haben kann ;) Und auch optisch finde ich ihn von aussen sehr chic.

Das Design des Innenraums gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht und ich hatte auch Mühe eine gute, brauchbare Sitzposition zu finden. Irgendwie war mir das alles etwas zu eng und ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt. Aus diesem und noch ein paar anderen Gründen (Falsche Fahrzeugklasse, Frontantrieb, Vierzylinder, ...) kommt das Auto zumindest für mich nicht in Frage. Das ist aber alles Geschmackssache und sollte bei einer Probefahrt herauszufinden sein ;)

Vielleicht überlässt dir ja ein Händler das Fahrzeug auch mal für 1-2 Tage oder für ein Wochenende.

Und ja du hast Recht, 4 Jahre Fahrpraxis ist jetzt nicht extrem viel, aber trotzdem hätte ich da keine Bedenken. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse geistige Reife und Vernunft. Dann klappts auch mit etwas mehr Leistung. Nur weil man kann, muss man die Leistung ja nicht dauerhaft abrufen und/oder sich und andere gefährden.

Vielleicht noch als Tipp: Du hattest in einem anderen Kommentar geschrieben, dass du ihn als Neuwagen kaufen möchtest. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass ab Juni 2016 eine nachgeschärfte Version mit 200 PS auf den Markt kommen soll. Das würde ich auf jeden Fall noch abwarten (ggf. vorab mal googlen oder beim Fordhändler anfragen?) und dann, sofern es dein Budget erlaubt, diesen nehmen.

So oder so, viel Spass mit dem Auto :-)

FitnessDude
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Von dem Fiesta ST200 er Model habe ich auch schon gelesen dieser wird jedoch nur 500mal verfügbar sein und kostet knapp 5000€ mehr und das sind mir die kleinen Verbesserungen einfach nicht Wert deshalb habe ich mir für den "normalen ST" entschieden :)

Dunkel  20.05.2016, 11:09
@FitnessDude

Ah ok. Das wusste ich nicht. Habe das nur mal irgendwo im Zuge des Genfer Autosalons mitbekommen, aber nicht weiter verfolgt :-)

Und joa... 5.000 € sind mal eben ~25% mehr. Das wäre es mir dann auch nicht wert.

Hast du denn schon einen Probe gefahren oder bist du gerade noch in der "Informationsphase"?

FitnessDude
Fragesteller

Habe mir da schonmal ein paar Beiträge zu durchgelesen und der Motor wurde im Endeffekt auch nur Softwaremäßig verstärkt wo man sogesehen mit einem professionellem Chiptuning nach den 4 Jahren Garantie auch auf 205-210PS kommt :D Habe schonmal eine Probefahrt gemacht allerdings konnte der Händler mich nicht mehr als 40km fahren lassen da es ein bereits verkaufter Neuwagen war und das auch nur aus Freundschaftsgründen möglich gemacht wurde... Ansich gefällt mir der Wagen sehr gut weil er sich eben fährt wie ein Go-Kart nur wollte ich mich einfach mal genauer Informieren wie Leute das Auto empfinden die es schon länger fahren ^^

Der Fiesta ST ist ein gutes Auto, kann man empfehlen. Er muß nur - wie jedes Fahrzeug mit Turbomotor - vernünftig warm- und kaltgefahren werden, dann gibts auch keine Probleme. Kann allerdings nur über Focus ST mit inzwischen 80.000 km mitreden, und das Auto ist völlig problemlos.

Da du Deine 4 Jahre Fahrerfahrung durchaus richtig zu werten weißt, sollte auch der Fiesta ST das richtige für Dich sein.

FitnessDude
Fragesteller

Ist es wirklich nötig wie schon oft gehört den Wagen im Stand erstmal warmlaufen zu lassen oder reicht es den Wagen die ersten 5-10km auf maximal 2k Umdrehungen warmzufahren und nach der Fahrt wieder 5-10km kaltzufahren?

Achim19651  20.05.2016, 10:39
@FitnessDude

Nein, im Gegenteil. Die ersten Kilometer gemütlich warmfahren. Ich habe es immer genauso gemacht, wie Du beschrieben hast, und noch nie einen Turboladerschaden gehabt. Und ich fahre seit 1995 Turbomotoren (Diesel / Benziner).

FitnessDude
Fragesteller

Okay vielen Dank :) Lieber einmal zuviel Informiert als einmal zu wenig :D

Der Ford Fiesta ST ist ein sehr gutes Fahrzeug, bekommt man billig, geht ab wie die Feuerwehr (160 PS) hält sich in den Kosten relativ gut

FitnessDude
Fragesteller

Wollte ich eben sagen :D Da ich mir ja wenn einen Neuwagen bestelle müsste der 182 haben glaube sogar schon ab 2013 oder? :D

Stig007  20.05.2016, 14:03

Ja ok, er hat 182 PS 😉

Für so ein Auto aber genug. Wenn du in den 4 Jahren nicht negativ der Polizei aufgefallen bist, dann kannst du einen ST kontrollieren. Mit Frontradantrieb geht das.

Du kannst ihn dir vllt vor einem Kauf mal für 2 Tage ausleihen um ein gefühl dafür zu bekommen.

Wenn du ein entspannter Fahrer bist und keiner der nochmal schnell überholen will, dann geht das

Schau mal ob es ein langzeittest von einer Autoueitschrift gibt- immer gut zu wissen was für kosten auf dich zu kommen

FitnessDude
Fragesteller

Über die Kosten und das Fahrzeug ansich habe ich mich schon informiert und die Kosten sind auch aufjedenfall zu bewältigen :D Mir ging es jetzt mehr um die Erfahrungen die evtl. schon mit dem Fahrzeug gesammelt wurden und persönliche Eindrücke :)

Gucke mal auf YouTube bei JP-Performance, der hat gerade einen da. Er macht super Videos und ist auf jeden fall begeistert.