Folgefehler Abschlussprüfung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt indem Zusammenhang wohl auf den Prüfer an - er kanns so oder so auslegen...

Variante Folgefehler:

Eigentlich ist ein Folgefehler in Mathe fehlerhaftes Ergebnis, mit dem weitergerechnet wird, sidass alle anderen Ergebnisse auch falsch sind - der Lehere/Prüfer rechnet dann mit dem falschen Ergebnis nach und es werden nur minimal Punkte abgezoegn.

In deinem Fall kann man sagen, du hast die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden, was überlesen etc. und bist daher von einer anderen Aufgabe ausgegangen.

Ein netter Prüfer kann das als Folgefehler werten.

Variante 14 Fehler:

Wie oben erwähnt, ist ein Folgefehler eben das falsche Ergebnis zum weiterrechen. Man zeigt also, dass man die Rechnung eigentlich kann - und einfach nur igrnedwo eine falsche Kommastelle oder so gesetzt hat.

Du zeigst nicht, dass du die Rechnung bzw. Aufgabe verstanden hast - du hast nämlich was ganz anderes gemacht.

Daher kann der Prüfer dir auch 14 Fehler anstreichen... das kommt halt auf seine Sichtweise an...

terrortippse
Fragesteller

danke das bringt mich schonmal weiter ;)

Ne die Aufgabe habe ich an sich schon verstanden, die Buchungssätze sind auch (zumindest falls ich nicht irgendwo einen Fehler gemacht habe) richtig. Die Beträge eben nicht. Naja ändern kann ich es eh nicht mehr! Danke

tagalog  30.11.2011, 10:43
@terrortippse

Auch wenn dus verstanden hast - das weiß der Prüfer in seinem stillen Kämerlein ja nicht ;) Der sitzt dann vor deiner Arbeit und muss überlegen, ob dus verstanden hast oder nicht...

Das wird 14 mal als falsch angesehen. Ein Folgefehler wäre es, wenn du dich am Anfang einer Aufgabe vertan hast und dann mit den falschen Zahlen weiter gerechnet hast, der Rechenweg aber ansonsten richtig ist.

terrortippse
Fragesteller

danke

Das ärgert mich total, weil ich in Rechnungswesen immer eine 1 hatte. und wenn es 14 mal als falsch angesehen wird, kann ich die vergessen ;)