Fohlen absetzen, Stress für die Mutter mindern?

6 Antworten

man setzt sofort ganz ab und bringt das fohlen ausser sichtweite - mit den andern fohlen zusammen.

und auch die mutterstuten bleiben zusammen.

NICHT abmelken. das ist grundfalsch.

es ist für die mutterstute problematisch, weil das fohlen nicht mit 7 monaten abgesetzt wurde. ein jahr ist bissel spät.

wenn man weiter melkt, lässt der milchfluss nicht nach.

man kann das euter kühlen.

lässt der milchfluss nicht nach 2 tagen nach, muss der tierarzt eine absetzspritze geben, die das milchbildungshormon prolaktin unterdrückt.

wenn das prolaktin nicht mehr aktiv ist, hört die stute auch auf nach dem fohlen zu schreien.

-------------------------->

in eurem fall bitte den tierarzt für heute abend bestellen, er soll eine absetzspritze geben.

die stute hat jetzt lange genug gelitten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Stute und Fohlen trennen. Ganz. Ohne Sichtkontakt, ohne dass sie sich hören können, ohne dass sie sich riechen können.

Für gewöhnlich dürfte das Fohlen ja jetzt in eine Aufzuchtherde kommen. Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich um ein großes Gestüt handelt, kommt es jetzt dann ja erstmal weg, somit ist das Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

eieiei. Sorgt bitte umgehend dafür, dass die Stute außer Sicht- und Hörweite des Fohlens kommt. Da wird sich ja wohl übergangsweise - bis sich die Mutterstute mit der Situation arrangiert hat - etwas organisieren lassen. Im Notfall fragt man eben im Nachbarstall an ob man das Pferd kurzfristig für ein paar Wochen umstellen könnte oder man zäunt anderweitig eine Koppel ab etc.

Solange sich die beiden direkt durch den Zaun weiterhin sehen und hören wird sich das Ganze noch ewig hinziehen. Mit fairem Verhalten dem Tier gegenüber hat das nichts zu tun und erzeugt nur unnötigen Stress.

Und lasst das mit dem abmelken sein, so wird sie nie aufhören Milch zu produzieren. Im Zweifelsfall zieht einen TA hinzu der die Stute entsprechend hormonell behandelt!

Warum melkt ihr am Euter rum? So produziert es immer noch Milch.

Warum geben Milchkühe wohl mich? Weil man nach dem Absetzen des Kalbes das Euter weiter zur Milchproduktion anregt, indem man die Kuh melkt.

Fohlen werden mit einem halben Jahr abgesetzt und zwar direkt und sofort und nicht in kleinen Schritten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ihr müsst die beiden sofort (!) so trennen, dass sie sich weder sehen noch hören können.

Nur so kann mein Pferde vernünftig absetzen.