Försterinnen und ihre Tage/Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luisa,

Ich zähle nicht genau zu der von dir angesprochenen Zielgruppe, ich bin zwar Förster, aber eben männlich. Als Ausbilder verbringe ich allerdings immer wieder längere Zeitabschnitte (mehrere Wochen bis Monate) gemeinsam mit jeweils einem/r jungen Kollegen/in. Erfreulicherweise verändert sich unser früher rein männlicher Verein langsam aber sicher, unter den Jüngeren sind doch ein paar Frauen. Bei mir waren in den letzten Jahren einige Mädels, und normalerweise kriege ich von dem Problem, das du befürchtest, gar nichts mit. Man trifft sich im Büro, da gibt es sanitäre Einrichtungen. Irgendwann fahren wir in den Wald. Ja, kommt vor, dass sich eine/r von uns beiden mal zwischendurch in die Büsche schlägt. Und irgendwann fahren wir wieder zurück ins Büro...

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine kleine, geschlossene Veranstaltung im Rahmen des Girl's Day ausgerichtet und drei Mädels meinen Männerberuf einen Tag lang vorgestellt. Ich hatte es so arrangiert, dass wir uns mittags im Wald mit einer Kollegin trafen, die etwas zeigte, was es in "meinem" Wald nicht gab. Eine der Teilnehmerinnen meinte just als wir uns trafen, wo sie denn mal hin gehen könne, sie müsse mal... Meine Kollegin meinte, da hinten gebe es genug dicke Bäume, das wäre doch gar kein Problem, sie habe da überhaupt keines mit...

Ich hatte auch schon einmal den Fall, dass ich Bescheid wusste, dann haben wir gemeinsam geplant: ok, dann ist morgen eher Büro angesagt, und das im Wald machen wir nächste Woche.

Mit persönlichen Tipps kann ich dir leider gar nicht dienen, aber vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass es für die jungen Kolleginnen, die ich kenne, gar kein Hindernis war. Und, dass es einen uralten Förster wie mich freuen würde, wenn du dazu beitragen würdest, dass die Forstpartie weiblicher wird!!

Ich bin zwar weder Försterin noch sonst was in der Arzt, aber im Prinzip ist es simpel. Du gehst im Wald in die Büsche. Wenn Du Deine Periode hast, hab Binden oder Tampons dabei und wechsel halt im Wald. Hab Klopapier dabei und Hundekotbeutel. In letzteren tust Du Dein Klopapier und die alten Binden/Tampons. Und dann in den nächsten Mülleimer damit oder eben mit heim nehmen. Wenn Du Dein großes Geschäft machen willst, am besten weit ab vom Weg, damit niemand reintritt. Ggf. Laub drüber oder nen Stein drauf.

Lolol3105
Fragesteller

Das ist jetzt nicht dein Ernst. Mit dreckigen Händen auf einem Praltikumstag mit vielen Leuten kann ich das doch nicht machen. Als das mit dem mitnehme und zuhause weg schmeißen ist ja noch ok, aber ähm das wäre echt Horror und ein entscheidender Grund es nicht zu studieren.

Mirarmor  16.12.2020, 23:49
@Lolol3105

Es gibt Einmalhandschuhe.

Kunststoff-Hygiene-Artikel im Wald zu lassen ist ein No Go und auch menschliche Exkremente sind durchaus ein Problem und verbreiten z.B. Würmer.

JustASingle  16.12.2020, 23:51
@Lolol3105

Doch, das ist mein Ernst. Was willste denn sonst machen?! Nimm halt noch eine Flasche Wasser mit und wasche Dir damit im Anschluss die Hände. Dazu noch ein Handdesinfektionsmittel in die Jackentasche. Glaubst Du, im Wald gibt es irgendwo ein Damen-WC? Nö. Gibbes nicht. Also musst Du flexibel genug sein, einen anderen Weg zu wählen. Ich habe Dir eine gute Möglichkeit aufgezeigt. Was Du draus machst, ist Deine persönliche Sache.

Die Menstruationstasse kann dir da helfen. Die leerst du zwei- bis dreimal am Tag aus, dh zum Beispiel am Morgen und am Abend und dazwischen musst du dich nicht drum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Wald wird das ja wohl kein Problem sein. Im übrigen wirst du als Försterin überwiegend am Schreibtisch sitzen. Das Leben ist nicht so wie in Heimatfilmen.

Es gibt doch Forsthäuser mit Toiletten.

Lolol3105
Fragesteller

Danke, mal was hilfreiches unter den Antworten hier