Förderlehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Förderlehrer ist nicht gleich Sonderpädagoge. Förderlehrer gibt es momentan erst in Bayern. Sie werden an Grund- und Mittelschulen v.a. für die Differenzierung eingesetzt. Um Förderlehrer zu werden, brauchst du mindestens die mittlere Reife, wobei ein höherer Abschluss natürlich immer von Vorteil ist. Die 5 in Mathe ist nicht soo entscheidend. Du müsstest sowieso einen Einstellungstest machen und ein Vorstellungsgespräch absolvieren. Aber sei dir darüber im Klaren, dass du später Mathe unterrichten wirst. Und nun zu den Kosten: In der Ausbildung bekommst du keine Vergütung. Du musst zu verschiedenen Praktikaschulen fahren, einen Computer und Drucker solltest du auch zuhause haben. Sonst fallen ganz normale Kosten, wie beispielsweise Kopiergeld an. Aber es hält sich in Maßen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :) LG

Massan
Fragesteller

Achso super,danke für deine Antwort! Die hat mir wirklich sehr weiter geholfen! :-)

Lehramt Sonderpädagogik müsstest du studieren. Daraus ergibt sich auch der Abschluss --> Abi. Eine 5 macht sich grundsätzlich nicht gut, in einem Hauptfach erst recht nicht. Letzendlich zählt bei der Unizulassung aber der Schnitt und weniger die einzelnen Noten.

Alternativen ohne Abi wären Dinge wie Heilerziehungspfleger, damit kannst du zwar nicht direkt unterrichten, aber unterstützend z.B. in Förderschulen arbeiten.

Meinst du den Beruf des Sonderpädagogen? Dafür brauchst du Abitur und ein mehrjähriges Studium, danach 2 Jahre Referendariat (also 6-7 Jahre Ausbildung). Der Abi-schnitt muss nicht gigantisch sein, aber einigermaßen sollte man schon rechnen können.