Ist es schlimm mit 25 sein Studium geschmissen zu haben und ohne Abschluss?

10 Antworten

Jeder Topf findet irgendwann einmal den passenden Deckel, und jeder Erwachsene irgendwann den richtigen Job

Ich habe weder Ausbildung noch Studium und bin zufrieden und habe einen einigermaßen sicheren Job. Es kommt immer drauf an was du willst. Ich habe mich einfach immer vom Leben treiben lassen und bin dann irgendwie jetzt hier angekommen und zufrieden. Ich denke je stärker man plant desto härter trifft einem der Zufall. Mach das was dein Gefühl dir sagt. Du musst halt nur wissen das du wahrscheinlich weniger verdienen wirst dann.

Dschinnfeind
Fragesteller

Wo arbeitest du eigentlich?

RainOne101  26.01.2022, 22:55
@Dschinnfeind

Möchte ich hier nicht sagen. 😉 Nimm mir das nicht übel. Auf jeden Fall ein Job wo man keine Ausbildung braucht aber ein größeres Unternehmen.

Dschinnfeind
Fragesteller
@RainOne101

Das würde mich sehr interessieren. Wie kann man ohne Ausbildung eine gut bezahlte Stelle finden..

RainOne101  26.01.2022, 22:58
@Dschinnfeind

Was ist für dich gut bezahlt? Netto? Jeder hat eine andere Vorstellung davon.

Du musst das gut begründen, wenn du dich bewirbst. Sowas in der Art von, das falsche Fach gewählt, sehe meine Zukunft in diesem Bereich, bin hoch motiviert.

Du musst dich verkaufen, du kannst doch was, aber das Studium war nicht das richtige. Sonst denken die, das ist für dich nur eine Notlösung und du wirst die Ausbildung eh nicht zu Ende bringen. Du hast ja schon einmal was abgebrochen ...

Also, verkauf dich richtig!

Die gut bezahlten Jobs ohne Ausbildung sind in der Industrie, entweder im Schichtdienst oder im Werkzeugbau. Mit 25 und Abitur denke ich aber, das solltest du höchstens als Überbrückung machen. Das Geld stimmt zwar, aber die Aufstiegschancen sind nicht so berauschend. Je nach Ausbildung könntest du einen Meister machen und dich selbstständig machen.

Oder später noch einmal ein Studium angehen.

Kommt drauf an!

Wenn du ein passables Abitur hast, und in den ersten Semestern einige Scheine mit passablen Leistungen gemacht hast, vielleicht sogar das Vordiplom hast, dann ist das eh soviel wert wie eine Ausbildung und du bekommt wahrscheinlich auch ohne Ausbildung einen Job.

Wenn du schon zig Studiengänge probiert und immer gleich im ersten oder zweiten Semester abgebrochen hast, dann ist es ganz schlecht.

Wenn du studiert hast, dann hattest du ja auch einen Abschluss. Mach ein fsj oder so. Mache paar Praktika falls du dir garnicht vorstellen kannst was du machen willst. Ansonsten zum Arbeitsamt die können dir helfen aber eigentlich solltest du wenn du studiert hast ja ein fachabi oder Abi haben damit findet sich eine Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung