Föhn kaputt - was kann man machen?

4 Antworten

Lohnt sich nicht! Lohnt sich wirklich nicht.

Reallp  12.11.2016, 18:35

doch lohnt sich,

alleine schon für die Umwelt !

bitte mal drüber nachdenken !

Die Motoren in solchen Geräten sind meistens (fast immer) Motoren mit sogenannten Bürsten. Was sind Bürsten? Diese Bürsten, auch Schleifkohlen genannt, übertragen den Strom auf den Rotor des Motors. Dabei schleifen sie über den Rotor. (Alles etwas vereinfacht ausgedrückt) Diese Bürsten werden von Federn gegen den Rotor gedrückt. damit immer eine gute elektrische Verbindung zu diesem besteht. Diese Bürsten oder auch Kohlen nutzen sich ab und werden immer kleiner bzw. kürzer. Das geht solange bis die Federn erstmal nicht mehr so richtig und später gar nicht mehr Druck auf diese Bürsten ausüben. Das ist auch durch vermehrtes blitzen bzw. funken im inneren des Föhns zu erkennen. Es wird dann langsam immer schlechter. Das passt zu Deiner Beschreibung wie die Faust aufs Auge. Du müsstest jetzt jemanden finden (zb. Euren Betriebselektriker) der dir wieder neue Bürsten einsetzt. Die kosten vielleicht zusammen 3,-€.

Einen Trick gibt es aber auch noch. Dieser könnte Dir vielleicht noch ein paar Monate glückliches föhnen bescheren. Dazu musst Du aber technisch nicht ganz unbegabt sein. Bitte alles stromlos durchführen!!! Schraub das Ding auf und suche das was ich hier beschrieben habe. Es sind zwei Bürsten/Kohlen die in Führungen stecken und mit je einer Feder angedrückt werden. Wenn diese bürsten am Ende sind schlagen die federn irgendwo an der Führung an und können dadurch auf die Bürstenreste keinen Druck mehr ausüben. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du hebst die federn leicht an und steckst zwischen Feder und Bürste irgend einen kleinen Gegenstand (sowas wie eine kleine M2 oder M3 mutter) der es der Feder ermöglicht weiterhin Druck auf die Bürste aus zu üben. Oder, Du verbiegst mit einer kleinen Zange die Enden der Federn so, dass sie wieder Druck auf die Bürsten ausüben. Dann geht er wieder, wie ein Neuer! Aber eben nur wieder solange bis der Druck wieder nachlässt weil die Bürsten nun noch kürzer geworden sind. Übrigens gibt es diese Bürsten in allen Größen (nach Maß und nicht nach Hersteller oder Modell) an der "E-Bucht" zu kaufen oder zu ersteigern. (nach "Motorbürsten" suchen - das kannst Du gleich mal tun! damit Du siehst wie sowas überhaupt aussieht) Viel Spass beim basteln.

Jetzt noch eine allgemeine Frage an Alle: "Warum antwortet Ihr eigentlich auf solche Fragen, wenn Ihr keine Antworten wisst?" Die Leute die hier eine Frage einstellen, wollen Antworten und keine blöden Kommentare oder Maßregelungen, wie: "Auweia niemals elektrische Geräte offnen!!!" So einen Käse könnt Ihr für Euch behalten! Jeder muss selber wissen was er sich zutraut und was nicht. Und jeder muss auch selber die Verantwortung für sein eigenes handeln übernehmen! Übrigens kann Dir kein Mensch der Welt verbieten Dein TV-Gerät auseinander zu nehmen und in die Waschmaschine einzubauen! Wenn es Dich glücklich macht? Warum nicht? Es ist Deine Verantwortung sowas zu tun oder es zu lassen!

Chefelektriker  29.07.2015, 10:05

Schöner Text,aber diese Geräte haben keine Kohlebürsten.

dreckfisch  29.07.2015, 17:44
@Chefelektriker

Passt zu meinem letzten Abschnitt. Hast du einen Fön zum aufziehen mit Holzfeuerung? Eigentlich könnte man das ganze lassen. Es kommen immer solche Kommentare. Das ist absolut sicher! Hätte er gesagt, dass sie sich, in vielen Föns, nicht so einfach wechseln lassen, wäre der Kommentar noch aktzeptabel."" ... haben keine .."" ist aber völlig falsch. Und sowas vom "Chefelektriker"?!! Schaut wenigstens erstmal nach, bevor Ihr so einen Käse schreibt! Damit will ich aber nicht behaupten das alle Haartrockner die gleichen Motoren haben!!! Logisch ist auch das die Hersteller solche Motoren einbauen, bei denen es nicht so einfach ist diese Bürsten zu wechseln. Das ist aber bestimmt nicht bei allen so. Wenn man aber unbedingt will und die Fähigkeiten dazu mitbringt, lassen sie die Bürsten in "fast" allen Föns erneuern. Und noch ein Tip für den Chef: Such mal im Google nach: "493/589/521/521589493_955.jpg" oder nach "Hairdryer motor-parts". Und denk daran! Wäre kein dummer Kommentar gekommen, hätte ich jetzt geschlafen und nicht geschrieben!

ich kann dich bestens verstehen. auch mir geht es zuweilen gegen den Strich, produkte, die eigendlich länger laufen könnten wegzuwerfen... aber gerade bei so etwas wie einem föhn wirds schon echt schwer, schon alleine wegen ersatzteilen und so...

was ich mal versuchen würde ist ihn zu zuerlegen (bitte vorher ausstecken) und zu reinigen. vielleicht klappts ja...

lg, Anna

Wahrscheinlich ist die Motor/Propeller-Einheit durch Häärchen, Staub, Haarspray usw. blockiert. Durch den fehlenden Luftstrom werden die Heizdrähte nicht mehr ausreichend gekühlt und überhitzen ("...riecht etwas verbrannt").

Mit anderen Worten: Das war´s dann wohl.

Was kostet ein neuer Fön, der einigermaßen was taugt? 20 - 25 Euro?

Wenn der dann wieder so 2 Jahre hält, wäre das eine Investition von etwa einem Euro pro Monat. Und darüber nachdenken lohnt sich....?

Manchmal gibt es Aktions- / Angebotspreise, dann ist er vermutlich noch billiger.

Grüße, ----->

SmokeyBud
Fragesteller

Wie gesagt, es geht mir hier nicht ausschließlich um das Geld, ich finde es einfach falsch, so ein Produkt was locker 10 Jahre halten könnte, alle 2 Jahre weg zu schmeißen und durch ein neues ersetzen zu müssen. Allerdings würde ich auch nicht das 5-Fache für eine Reparatur ausgeben.

Naja, vlt kann ich es ja bei Ebay Kleinanzeigen als defektes Gerät verkaufen und es findet sich ein Tüftler, der damit was anfangen kann.

Reallp  12.11.2016, 18:33
@SmokeyBud

Repaircafes etc. googeln und "d i y"

do it Yourself," da findet man super Tipps !