Flugpassagiere wiegen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gut und verständlich 57%
Nicht so gut 20%
Das is echt diskriminierend 17%
Gut und zu dchwere sollten mehr bezahln da sie mehr verbrauchen 3%
Geht so, aber verständlich 3%
Gut und zu schwere sollten nicht mit 0%

6 Antworten

Geht so, aber verständlich

Niemand wird dabei diskriminiert. Jeder sollte Verständis dafür haben, dass die Airline so wenig Treibstoff verwenden möchte wie nötig. Jedoch kann ich auch verstehen wenn sich einige deswegen unwohl fühlen. Einen höheren Preis sollten die Menschen mit mehr Gewicht auf gar keinen Fall zahlen müssen, das wäre Diskriminierung.

Nicht so gut

Das ist unsinnig. Passagiere machen in mittelgroßen Maschinen (z.B. A320) weniger als 15% des Startgewichts aus. Fluglinien haben recht gute Mittelwerte für das Gewicht der Passagiere und theoretisch mögliche extreme Abweichungen (z.B. ein Ausflug der Anonymen Adipöse Amerikas) liegen immer noch weit unterhalb der vorgeschriebenen Sicherheitsmarke für die flugspezifische Kraftstoffmenge.

Mit anderen Worten, die Treibstoffmenge wird nicht durch das individuelle Gewicht der Passagiere bestimmt und deswegen macht ein zusätzlicher bürokratischer und teurer Aufwand zur Gewichtsbestimmung keinen Sinn.

Gut und verständlich

Früher war das Wiegen der Passagiere ganz selbstverständlich:

http://www.koelner-luftfahrt.de/1920/Hans_Kuendgen/Passagierwaage.jpg

Bei den, im Verhältnis zum Gewicht eines Menschen, relativ kleinen Passagiermaschinen, war es wichtig das Gesamtgewicht zu kennen um eine Überladung zu vermeiden. Wie Herr Kündgen erzählte, waren die Waagen so gebaut. dass die Passagiere ihr Gewicht nicht sehen konnten Zitat Kündgen: "und das war gut so."..

myotis  19.03.2023, 10:30

...diskriminierend wäre es übrigens erst dann, wenn bestimmte Leute nicht mitgenommen würden...

Wenn die dicken nach technischen Gesichtspunkten im Flieger verteilt werden, können auch die dünnen sich nimmer jeden beliebigen Platz aussuchen = also wieder alle gleich dran...

Gut und zu dchwere sollten mehr bezahln da sie mehr verbrauchen

Dafür aber auch:

Sollten solche Airlines in Schieflage geraten, sollte keine Rettung mehr mit Steuerzahlergeldern erfolgen oder alternativ:

Hier zahlen die Leichtgewichtigen dann wesentlich mehr für die Rettung, denn sie zahlen weniger für den Flug.

Ist Gerechtigkeit nicht irgendwie lustig? :-D

Kris, UserMod Light  19.03.2023, 09:21
Hier zahlen die Leichtgewichtigen dann wesentlich mehr für die Rettung, denn sie zahlen weniger für den Flug.

Die Kosten sind für alle Passagiere gleich. Eigentlich bezahlen "Leichtgewichte" pro Kilogramm sogar mehr für ihren Flug.

Nicht so gut

Eigentlich wäre wiegen eine logische Konsequenz, bei einigen Fahrgeschäften wird man über 120kg sogar komplett ausgeschlossen.

Aber...hier werden NUR Passagiere nach Samoa gewogen weil diese statistisch übergewichtig sein könnten. Es geht auch nicht darum den Preis anzupassen, sondern den Gewinn der Airline zu steigern indem man weniger Sprit mitnimmt, falls doch nicht viele Dicke dabei sind. Das hat halt a Gschmäckle.

Abhilfe: ALLE Passagiere wiegen! Das spart Sprit aber keine Kosten. Klima retten kostet halt Geld.

Woher ich das weiß:Hobby