Flugbuchung (Lufthansa) nur mit Name buchen?

2 Antworten

Spätestens beim Check-In werden die Ausweisdaten abgefragt.

Zum Buchen muss man ja wohl einen Account haben, auf einer Buchungsplatform oder bei Lufthansa (Miles and More). Dann hat man die Daten ja irgendwann eingegeben.

Die Fluggesellschaft muss die Daten des Passagiers erfassen, das passiert bei der Ausstellung der Bordkarte, normalerweise geht das online. Genau dann muss man die Ausweisdaten eingeben.

Und beim EInsteigen muss man neben Bording Pass auch den Ausweis vorzeigen, egal ob Innerdeutsch oder EU, das hat mit Zoll/Grenzkontrolle nichts zu tuen. Das Ticket ist ja nicht übertragbar. Vor 2001 (9/11) war das lockerer .. da reichte der Bording Pass zum Einsteigen, damals gabs ja kein Online Einchecken, aber auch schon keine Tickets mehr: den Bording Pass gabs nach Vorlage des Ausweisdokuments.