Flug online gebucht bis wann muss man E-ticket erhalten haben?

Und damit ich weiß wann ich Einspruch einlegen kann und mein geld zurückbekomme weil der flug nicht registriert ist bzw ich kein ticket erhalten habe.. muss ich das ticket 1 tag vorher erhalten oder 2 Tage oder 3? Weiß jemand wie das rechtlich gesehen gilt??

6 Antworten

Hallo,

das Problem ist, dass sich viele unter einem E-Ticket sonst was vorstellen, was es oft nicht ist. Im Prinzip bekommst lediglich du einen Buchungscode, offiziell Filekey genannt. Dieser Code ist 6-stellig und alphanumerisch, also z.B. TG5KL7

Mit diesem Code solltest du dich auf der Seite der Airline einloggen können und somit nachvollziehen, dass deine Buchung existiert und dort dann entsprechend der Möglichkeit auch Sitzplätze reservieren, den Online Check-in mache...

Welche Zahlungsart wurde gewählt? Davon hängt ab, wie einfach man im Zweifel sein Geld zurückbekommt...

  • Sepa-Lastschrift? Kann man ganz easy innerhalb von 8 Wochen widerrufen
  • Kreditkarte? Hier kann man einen Dispute stellen (im Endeffekt auch wie bei der Lastschrift, nur dass man hier einen Grund angeben muss)
  • Überweisung? Im Zweifelsfall ungünstig, weil man die nicht widerrufen kann.

Und fürs nächste mal gebe ich dir den Tipp: Schau ins Impressum der Seite, bei der du buchst. Travelgenio sitzt in Spanien, somit müsstest du im Klagefall diese Firma vor einem Spanischen Gericht verklagen... da dürfte in der Regel der Aufwand höher als Nutzen sein.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Userin476
Fragesteller

So einen code habe ich bekommen der funktioniert aber auf der Fluggesellschafts seite nicht ... heute habe ich eine Email bekommen dass meine Zahlung nicht durchgegangen bzw von meiner Bank abgelehnt worden ist (haben viele genauso in den Rezession geschrieben, wurde trotzdem abgebucht) und ich solle auf einen link in der Mail klicken und nochmal mit einer anderen karte die buchung versuchen. Hab ich natürlich nicht gemacht. Am ende zocken die mir mein ganzes geld ab. Meine kreditkarte sollte einwandfrei funktionieren also irgendwas ist da faul!!!

Funfroc  15.01.2020, 10:04
@Userin476

Hallo,

welche Fluggesellschaft ist es? Welche Daten werden beim Login dort abgefragt (ggf. eine E-Mail - dann ist das vermutlich eine Mailadresse von Travelgenio, nicht deine)? Gibst du den Filekey richtig ein (zum Beispiel der 0 / O - Fehler)? Hast du mal bei der Fluggesellschaft angerufen und die Buchung bestätigen lassen? Hast du deine Bank / Kreditkartengesellschaft gefragt, ob Travelgenio versucht hat, die Kreditkarte belasten und wenn ja, warum es abgelehnt wurde?

Das sind alles Fragen, die man sich stellen sollte, bevor man vor blinder Sturheit bockig ist, dem anderen Betrug vorwirft und am Ende eben keinen Flug und Kosten hat.

LG, Chris

Gewöhnlich kommt das E-Ticket maximal 24 Stunden nach der Buchungsbestätigung. Oft sogar sofort.

Userin476
Fragesteller

Ok dann warte ich mal noch ab danke

Userin476
Fragesteller

Ich habe nun eine Email bekommen dass die Buchung nicht abgeschlossen werden konnte weil meine Bank die Buchung angeblich abgelehnt hat.. habe aber in vielen foren gelesen dass trotzdem belasten worden sei und viele seit monaten mit der Firma diskutieren um ihr geld wieder zu bekommen. Ich sollte jetzt die Buchung nochmal mit einer anderen Karte machen.. scheint mir ziemlich unseriös

Erst mit dem Check-in erhaelt man die Bordkarten.

Ein eTicket erhaelt man garnicht, lediglich die Buchungsreferenz mit der Bestaetigung der Buchung.

Je nach Airline ist mit dieser Buchungsreferenz der Online-Check-in fruehestens 24 bis 48 Std vor Abflug auf der Website der Airline moeglich.

Das E-Ticket ist ja letztendlich nur ein sogenannter Buchungscode.

Oder meinst du die Bordkarten, welche er landläufig auch als Tickets bezeichnet werden? Diese erhält man selbstverständlich erst nach dem Check-In. wenn man eine Woche vorher schon den online Check-In machen kann, erhält man die Tickets dann zu diesem Zeitpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du denn eine Buchungsbestätigung bekommen?

Auf welcher Seite hast Du gebucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Userin476
Fragesteller

Ja die hab ich schon.. travelgenio

germanils  14.01.2020, 10:46
@Userin476

In der Buchungsbestätigung ist in der Regel ein 6-stelliger Code. Mehr brauchst Du nicht. Bei welcher Fluglinie ist der Flug? Meistens kannst Du Dich auf der Website der Fluglinie mit dem Code einloggen und alle Details zum Ticket sehen.