Flugticket bei Expedia noch nicht da?

3 Antworten

Hallo,

schau mal in deinen Mails, ob du nicht bereits dein Ticket erhalten hast. Das ist kein Dokument oder der gleichen, sondern lediglich eine Buchungsnummer, genannt Filekey. Leider benutzt da auch jeder einen anderen Begriff dafür, bei den einen heißt es Buchungsnummer, beim nächsten ETIX, Ticketnummer, Filekey, Buchungscode usw....

Die gesuchte Nummer muss alpha-Numerisch und 6-stellig sein. Beispiel: WT4F3X

Solltest du das tatsächlich noch nicht erhalten haben, wird nur helfen Expedia zu kontaktieren und um sofortige Zusendung zu bitten. Auch Lufthansa kann nachschauen, ob du auf dem entsprechenden Flug gebucht bist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Zuckerwattemaus
Fragesteller

Hab nochmal geguckt, jetzt scheint eine E-Ticket nummer auf :) dann ist alles ok nicht?

Zuckerwattemaus
Fragesteller
@Funfroc

Ja, da ist einmal:

BESTÄTIGT: Lufthansa ..., (dieser Code mit zahlen und buchstaben)

und drunter steht E-Ticket und eine lange zahl :)

Funfroc  29.11.2019, 08:55
@Zuckerwattemaus

Hallo,

dann ist das eine der Filekey, quasi die Buchungsnummer auf der die gesamte Buchung zusammengefasst ist (z.B.: falls es mehrere Personen sind), die längere Nummer ist dann die Ticketnummer der einzelnen Person. Die Ticketnummer ist 13 stellen lang und beginnt bei LH mit 220.

Die relevantere Nummer für dich sollte aber der 6-stellige, alphanumerische Filekey sein.

LG, Chris

Es dauert tatsächlich ab und zu mal bis zu 24h. In der Regel aber weniger als 2h.

Bei 4 Tagen ist vermutlich was schief gelaufen. Ich würde mal expedia kontaktieren oder zur Not die Zahlung zurückziehen.

Zur Überraschung am Flughafen: solange du kein E-Ticket mit einer ETIX-Nummer hast, bist du auch nicht für diesen Flug gebucht. Damit wird es wohl oder über zu einer "Überraschung" kommen...

Ein Flugticket bekommst du eigentlich erst, wenn die PLatzwahl feststeht. Das erfolgt erst 1-2 Tage vor dem Flug.

Techniker2019  28.11.2019, 09:50

das ist nicht richtig. Das Flugticket mit ETIX-Nummer wird unmittelbar nach der Buchung ausgestellt.
Was du meinst ist die Boardkarte

Funfroc  28.11.2019, 09:50

Das ist falsch. Das Ticketing erfolgt eigentlich sofort mit Buchung. Was du meinst ist eine Bordkarte - die erhält man mit dem Online Check-In, der meist 1-2 Tage vor Abflug möglich ist.