Flüssigkeiten Explosion Chemie?

2 Antworten

NCl₃ plus Terpentinöl explodieren angeblich sofort bei Kontakt, aber ich habe das nur im Mikromaßstab ausprobiert (kleine Feuerbällchen). NCl₃ explodiert aber sowieso beim Hinsehen, also ist das Terpentin kein großer Gewinn.

Sonst könntest Du es natürlich auch durch Mischung von starken Oxidationsmitteln (ClF₃, ClO₂ oder NO₂, dazu muß man allerdings ein bißchen kühlen, damit es flüssig wird; bei Raumtemperatur flüssig sind BrF₃, BrF₅ und HClO₄) mit starken Reduktions­mitteln (Kohlenwasserstoffe, Hydrazin) versuchen; da kriegst du zumindest einen Feuer­ball, viel­leicht sogar eine echte Explosion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik