Flüchtlingspolitik Pro oder Contra?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich finde die derzeitige Flüchtlingspolitik schlecht 81%
Ich finde die derzeitige Flüchtlingspolitik gut 12%
Andere Meinung und warum 8%

5 Antworten

Ich finde die derzeitige Flüchtlingspolitik schlecht

die "echten" Flüchtlinge, wenn die Parameter Krieg und Vertreibung sind, sind hier so gut wie gar nicht vertreten - diese armen schwei@#€ne gehen entweder gnadenlos unter, vegetieren in den jeweiligen Nachbarländern oder die alten und kranken sterben - heißt: nur die jungen und starken machen sich auf den Weg usw ..

was sich hier tummelt, sind irgendwelche andere Gründe, von denen es reichlich gibt, wie Einwanderer oder Ortsfachkräfte und Fachkräftemangel, Familienzuzug und Omanachzug und solche Sachen mehr .. der Status "Flüchtlinge" zieht halt mehr - aber davon abgesehen, ist die Integration, was die Kommunikation angeht, auch komplett in die Hose gegangen - das wird schnell mit Abhängigkeiten usw verwechselt, wenn also in den Schulklassen alles aufeinander hängt vor lauter Masse - hinzu kommt, daß die derzeitige Politik nur schönredet und von den Problemen wegrennt

Ich finde die derzeitige Flüchtlingspolitik schlecht

Zu viele, und Fachkräfte sind das zu 99,9 % sicher nicht.

musso  04.11.2023, 10:06

Zahlen? Und wer entscheidet das Wenn Deutschland ausländische Qualifikationen nicht anerkennt?

CyJay  05.11.2023, 01:58
@musso

Wer hat die Zeit, die nicht vorhandenen Qualifikationen von Millionen von Wirtschaftsmigranten durchzuchecken? Da die Wirtschaft durch die Ampelregierung eh gerade an die Wand fährt, brauchen wir ohnehin bald keine Fachkräfte mehr. Also, bitte endlich im großen Stil illegale Einwanderer abschieben.

musso  05.11.2023, 05:54
@CyJay

Wenn jemand die Wirtschaft vor die Wand fährt ist das Putin. Habeck hat dafür gesorgt, dass wir alle ohne zu frieren durch den letzten Winter und das Jahr gekommen sind. Wir sind gerade auf Platz drei weltweit vorgerückt, trotz allem. Denn die Energiekrise trifft nicht nur uns.

Ich finde die derzeitige Flüchtlingspolitik gut

Grundsätzlich ist die Flüchtlingspolitik gut.

Durch das Glück der Europäischen Union, hat Deutschland keine echten Außengrenzen mehr. So das kein "Flüchtling" außer zu Schiff oder per Flugzeug uns erreichen kann, ohne nicht durch sicherere Drittländer zu reisen!

Deutschland ist aber auch die stärkste Wirtschaftsmacht in der EU. Jemand der dementsprechend viele Vorteile durch sie erhält. Mit so ziemlich den höchsten allgemeinen Lebensstandard.

Durch den demografischen Wandel, sind wir extrem auf Zuwanderung angewiesen, ohne die Arbeitskräfte aus dem Ausland, wird die Wirtschaft einfach zusammenbrechen, in nicht 50 000 Beamten, 25 000 Angestellte im öffentlichen Dienst fehlen jetzt schon in NRW.

250 000 Pflegekräfte, 125 000 LKW Fahrer, 75 000 Handwerker, 100 000 Erzieher, 70 000 Angestellte in der Gastronomie.

Nein einfach nur mehr Lohn , schafft nicht mehr Arbeitskräfte!

Wenn 120 Menschen in Rente gehen, aber nur 90 Menschen ins Arbeitsleben starten klafft einfach eine Lücke. Die haben wir in den 60er auch schlicht aus dem Ausland gedeckt! Auch jede Menge Wirtschaftsflüchtlinge haben Deutschland mit aufgebaut!

Wir müssen mit den Flüchtlingen die da sind und jene die kommen arbeiten! Interessant sein für gerade eher gut qualifizierte Flüchtlinge. Anerkennung von Abschlüssen innerhalb von 3 Monaten. Abschaffung der Sprachhemmnisse etc.. Auch beschleunigte Aufstiegsverfahren.

Statt Abschieben, muss die Menschen integriert werden, dazu gehört auch eine Wandel bei dem Flüchtling und auch bei dem Deutschen.

Abschieben ist in der Regel einfach nur der teuerste Weg den man bestreiten kann. Nicht wenige tauchen Monate später wieder auf.

Nein, unsere Außengrenzen besser schützen, ist keine Lösung. Durch wen den? Woher soll der Bundesgrenzschutz die 100 000 Beamten nehmen, um effektiv die Grenzen zu schützen. Von den Kosten ganz zu schweigen. Ein Grund warum, dort keiner mehr arbeiten will, die vielen Überstunden!

Die Unterbringung, ist zweifelslos ein Problem für viele Gemeinden. Großunterkünfte sind immer eine schlechte Lösung, jedoch eine machbare. Besser wäre schlicht 75 Prozent der in Deutschland verfügbaren Ferienwohnungen umzuwandeln, das dauerhaft zu regulären Wohnraum. Das würde den Druck aus dem Wohnungsmarkt auch nachhaltig nehmen. (Ja da wird so mancher Vermieter halt wieder mit normalen qm Preisen klar kommen müssen!)

Flüchtlingspolitik ist immer auch Entwicklungshilfe! Die EU muss deutlich mehr Hilfen und zwar echte Hilfen anbieten. Dazu gehört auch seine Wirtschaftspolitik ändern. Echte Wertschöpfung in Afrika aufbauen, so das die Bürger dort ihr auskommen erzielen können. Eine starke Afrikanische Gemeinschaft aufbauen, die mit geeigneten Mitteln die Konflikte auf dem afrikanischen Kontinent beenden kann. Sei es durch friedliche neue Grenzlegungen, militärisches Eingreifen, wenn Verbrecher sich die Macht aneignen. Auch eine Enteignung von Firmen auf dem afrikanischen Kontinent, deren Hauptnutznießer in der EU oder Amerika sitzen. Damit das Geld in Afrika bleibt.

Afrika ist in der Lage sich selbst zu helfen, wenn man es lässt! China konnte sich helfen, weil es ein Staat ist. Afrika haben die Kolonialmächte soweit zerschlagen, das Afrika immer ein Spielball noch ist. Es führt zu diesen Flüchtlingsströmen.

Ebenso muss die EU jegliche abwerbungsversuche von systemrelevanten Berufen aus Afrika unter Strafe stellen! Keine Krankenschwestern, keine Lehrer, keine Handwerker. Hier sollte die EU ein Rückkehrprogramm aufbauen, wenn qualifizierte Flüchtlinge wieder in ihre Heimatländer zurückkehren können, nachdem wir sie ausgebildet haben. Deutschland zum Beispiel die Lohnlücke zum Heimatland schließt, wenn sie wieder im Heimatland arbeiten.

Einfach sind viele Probleme in der Flüchtlingswelt nicht zu lösen!

Eine der schwierigsten ist das Abschieben, von auffälligen Flüchtlingen und oder Ausländern, bzw. von Deutschen mit ausländischen Wurzeln.

bachforelle49  04.11.2023, 09:35

die meisten potentiellen Rentenanwärter, wenn sie in einem Alter sind, in welchem sie nicht mehr "können" siehe auch unter dem Gesichtspunkt Leistung und naheliegender Weise Krankheit, werden durch "Auflösungsverträge" vorzeitig gelöst und beendet - das zum Thema Rente und demographischer Wandel ..

oder wolltest du behaupten, daß sich alle Alten nur im Büro und bei einem sitzenden Bürojob einem geruhsamen Rentenbeginn entgegensehnen .. (?!) es werden auch trotz Wohlstand immer weniger deutsche Kinder geboren .. - Warum dann soviele Erzieher .. (?!) es sei denn, Christlichkeit und Christentum wird durch Islam und andere Religionen ersetzt .. aber da immer mehr aus der Kirche austreten, ist das sowieso auch egal - einzig in der Pflege werden Leute gebraucht, obwohl sie noch während Corona als "Helden" eingestuft wurden .. und auch jede Menge Geld Bonusse zugesteckt bekamen -

warum ist die Fluktuation in dieser Branche so hoch .. (?!) Antwort: weil keiner mehr den Popo eines anderen putzen oder waschen will .. das hat sich eben geändert - Pflege an sich gab,s ja immer

Ich finde die derzeitige Flüchtlingspolitik schlecht

Wer Asyl beantragt sollte auch unterschreiben müssen, sich zu verpflichten, bei Ablehnung umgehend auszureisen. Bedürftige werden dadurch nicht benachteiligt.

Die Zusammensetzung der Bewerber hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Statt Familien kommen fast nur junge Männer, die hier Geld für ihre Familien besorgen sollen. Dazu müssen wir uns anpassen.

Deutschland merkt nun, was Dänemark schon vor 8 Jahren umsetzte.

Wer Hilfe braucht, soll sie bekommen. Vielleicht in unseren Botschaften. Für UK gibt es sowas schon, sich dort um Einreise bewerben zu können.