Fluchtgefühle in der Beziehung?

Liebello  05.05.2022, 18:28

ist sie manisch-depressiv?

hat sie Borderline?

oder ist Schizophrenie ihr einziges psychisches Problem?

Ondora
Fragesteller

Nur Schizophrenie und ein Traumatisches Erlebnis in ihrer Jugend

2 Antworten

Was ist mit ihrer Schizophrenie und den Ängsten, verlassen zu werden? Ist sie in Therapie? Bzgl. der Schizophrenie medikamentös eingestellt?

DU kannst ihr nicht helfen. Du bist nämlich kein Psychologe und kannst gar nicht so auf sie eingehen, wie sie es vermutlich braucht. Sie braucht eine Behandlung und einen geduldigen Partner, der ihr dabei hilft, ihre Angst in den Griff zu bekommen. Dafür müsste sie aber zunächst einsehen, dass diese Ängste irrational sind und die Bereitschaft, an sich zu arbeiten.

Hat sie das nicht, kann auch keine Therapie der Welt ihr helfen. Du leider erst Recht nicht.

Und wegen der offenen Beziehung: geh mal tief in Dich und frag Dich, ob Du das wirklich möchtest. Nicht ihr zu liebe, sondern ob DU das möchtest.

Ist die Antwort nein, steh dazu. Ansonsten wirst Du nur unglücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ondora
Fragesteller

Ich glaube ich habe vergessen das klar zu stellen.

Sie ist sehr wohl in Behandlung, sowohl Medikamentös als auch in Sitzungen.

Ich bilde mir nicht ein dass ich all ihre Probleme lösen kann, auch wenn ich mein bestes tue wo ich doch was bewerkstelligen kann.

Ich hab mich zuvor erkundigt und hab gehört dass wenn ein Teil des Paares in Behandlung ist eine Paartherapie auch sehr von vorteil ist, deshalb will ich sie.

Ich stehe absolut dazu dass ich gegen eine Offene Beziehung bin, ich würde an dieser Beziehung auch nicht mehr Teil haben wollen wenn sie offen werden würde. Meine Partnerin hat aber selber eingestanden dass sie glaubt ihr Zustand treibe sie in dieses Bedürfnis weil sie das Ausleben nicht mal Wünscht, sondern eher aus dem Gefühl keine Offene Beziehung haben zu dürfen fliehen will.
Ihr IST bereit bewusst dass dieses Bedürfnis nicht von ihr selber kommt (Ich glaube vergleichbar mit was du mir erkennen der Irrationalen Angst meinst)

Dann besprich' das alles dort. Hier auf Zurufe zu hoffen, bringt meines Erachtens gar nichts.

Für Dich ist die Frage, ob Du es aushälst auf Dauer. Tun die wenigsten. Klar will man den anderen nicht im Stich lassen. Doch bevor man selbst daran zerbricht, ist es besser, man geht.

Frage das alles in der Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung