Fliegender Schläger?

Der Schläger.

Haiyang  03.08.2022, 10:34

Bezeichnen die Punkte P und Q das obere und das untere Ende des Schlägers ? Wenn ja, dann diese Info besser in die EF integrieren.

Phillipp271
Fragesteller

P ist oben, Q unten

Morfi655  03.08.2022, 10:37

Welche Hilfsmittel dürft ihr dafür nutzen? Also müsst ihr das von Hand rechnen oder dürft ihr mit grafischem Taschenrechner oder Software arbeiten?

Phillipp271
Fragesteller

Wir dürfen mit alles Hilfsmitteln arbeiten.

6 Antworten

Ok, ich find die Aufgabe schon übel für die 10. Klasse. Weil ich da spontan keinen einfachen Ansatz sehe das einfach analytisch zu lösen.

Wenn es analytisch nicht geht, muss man numerisch ran, also z.B. die Bahnen von Punkt S für verschiedene Abstände berechnen und schauen welche Bahn eine Parabel mit hoher Fitgüte ergibt.

Vielleicht wäre es auch noch eine Option über die Geschwindigkeit zu gehen, da der Schwerpunkt ja eine konstante Geschwindigkeit hat, muss er sich in 50 ms immer gleich weit bewegen. Da die Bahn aber eine Parabel ist, ist das auch nur näherungsweise zu lösen. Und hier muss auch die Annahme gelten, dass der Schläger sich idealisiert bewegt, also ohne Luftwiderstand der bremst.

Edit: Der letzte Absatz ist Quatsch, also die Idee ist richtig, aber natürlich ist nur die x-Komponente der Geschwindigkeit konstant. Und die y-Geschwindigkeit nimmt erst bis auf Null ab und wird dann wieder größer bzw. negativ, wenn man das Vorzeichen für die Richtung mitnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Phillipp271
Fragesteller

Unsere Lehrerin meinte dass das ein 6. Klässer mit links hinbekommt haha

Um den Schwerpunkt zu ermitteln, braucht man die in der Aufgabenstellung erwähnte Abbildung des Schlägers mit den eingezeichneten Punkten P, Q und S.

Phillipp271
Fragesteller

Jetzt ist der Schläger drinnen

woflx  03.08.2022, 10:50
@Phillipp271

Die drei Punkte liegen auf einer Linie. Du mußt also das Verhältnis der Abstände PS und PQ bestimmen, dann kannst Du für jedes P und Q das entsprechende S durch lineare Kombination ermitteln.

Der Schwerpunkt ist der Punkt aus den beiden Kurven welcher die Parabel beschreibt. Also im Grund kannst du die Schnittpunkte beider Kurven bestimmen und eine Parabel durch diese Punkte führen.

Nach der Anordnung der Punkt P und Q ist es vermutlich legithim einfach den Mittelpunkt auf der Verbindungsgerade der beiden Punkte zu suchen.

Wichtig dabei ist auch immer die Rotation des Schlägers ist eben um diesen Schwerpunkt herum, daher beschreibt dieser eben auch die Wurfparabel.

Für die Parabel brauchst du am Ende ja nur 3 Punkte zu kennen.

Phillipp271
Fragesteller

wenn der Graph des Schwerpunktes gezeichnet ist, wie bestimme ich dann die Abwurfgeschwindigkeit in horizontaler als auch in vertikaler Richtung.

Kelec  04.08.2022, 10:08
@Phillipp271

Du kannst zB die Formeln für den Schiefen Wurf verwenden.

Da gibt es eine für die Wurfhöhe und eine für die Wurfweite. Dort setzt du eben Höhe und Weite der Parabel ein sowie die Höhe zu Beginn des Wurfs und stellst nach der Geschwindigkeit um.

Person12345610  15.08.2022, 16:01
@Kelec

Bei den genannten Formeln wird ein Winkel benötigt . Woher bekommt man den Winkel?

Kelec  15.08.2022, 20:20
@Person12345610

Darum gibt es ja auch 2 Formeln, die für die Wurfweite und die für die Wurfhöhe.

Sofern Gewicht des Objekts bekannt ist kann man aus diesen beiden Formeln den Winkel und die Geschwindigkeit berechnen.

Person12345610  15.08.2022, 20:38
@Kelec

Tut mir leid, dass ich nochmal nachfrage, aber bezogen auf die oben vorliegende Aufgabe, woher bekommt man denn die Masse?

Kelec  15.08.2022, 20:44
@Person12345610

Hab mich verschrieben wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt hängt es eigentlich nicht mehr von der Masse ab.

Person12345610  15.08.2022, 21:32
@Kelec

Nochmal die Nachfrage. Keine Ahnung ob das zu viel gefordert ist, aber kannst du bitte deine Formeln und deinen Weg zu den Geschwindigkeiten genauer erläutern?

Danke im Voraus.

Person12345610  15.08.2022, 20:46

Es gibt doch gar keine Schnittpunkte, da alles auf der xy Ebene geschieht.

Person12345610  16.08.2022, 16:44

Frage zur Konstruktion der Schwerpunktparabel. Welche Schnittpunkte meinst du?

Person12345610  17.08.2022, 13:12
@Kelec

Meinst du die roten und grünen Kurven. Was bedeuten die Schnittpunkte genau?

Kelec  17.08.2022, 19:06
@Person12345610

Das ist einfach nur der Fall wenn beide Punkte auf der selben Höhe liegen, was auch bedeutet, dass der Schwerpunkt auf dieser Höhe liegt.

Person12345610  17.08.2022, 21:06
@Kelec

ah Ok, und nun nochmal zur Konstruktion der Parabel: ich muss also nur die Schnittpunkte zu einer Parabel verbinden? oder?

Das ist eine Aufgabe der Physik-Olympiade. Also eines Wettbewerbs. Unter anderem verpflichtet man sich bei der Abgabe dazu, die Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Es ist also deutlich gegen die Regeln, sich hier Hilfe zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Phillipp271
Fragesteller

Echt, wir haben das als Hausarbeit in PH bekommen.

Phillipp271
Fragesteller
@Phillipp271

Unsere Lehrerin meinte wir dürfen alle Hilfmittel nutzen. Als ob ich in der Freizeit eine Physik Olympiade machen würde, wusste garnicht mal das es sowas gibt haha

Der Schwerpunkt ist jener Punkt des Schlägers zwischen den Punkten P und Q, der eine Parabel beschreibt.