Fliegen aus Blumentopf?

Knovieh  21.02.2024, 15:41

Hast du das Natron befeuchtet (mit Sprüher)?

Mandy219
Fragesteller

Nein😅 weil die Erde ja schon so nass ist 🙈

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab mit Chemiekeule(Chrysal Pflanzenspray) eingesprüht (, ein Tag dafür alles rausgestellt....

dann mit Giesswaser 20 Tropfen Teebaumöl auf ca. 1-2 Liter Giesswasser gegossen. Sind weg die Fliegen.

Sicherheitshalber habe ich Teebaumöl wiederholt nach ca. 10 Tagen, als es mir wieder einfiel........Seither ist Ruhe. Sind nämlich Trauermücken (ähem vermutlich)

Das mit dem teebaumöl habe ich hier rausgefunden:

https://www.gartenjournal.net/fliegen-in-blumenerde

Ich hab nachgefragt, weil das Wasser eigentlich oben auf das Natron aufgesprüht werden soll. Das verändert die Konsistenz und die Insekten kommen aus der Pampe nicht mehr raus.

Bei mir hat es jedenfalls geklappt, und zwar zügig.

Mandy219
Fragesteller

Dann probiere ich das nochmal, danke 😊

Chemiekeule. Trauermücken, die lieben die Erde, und du hast sie wohl mit dem neuen Batch Erde eingeschleppt, aber im Sommer kommen die auch von draußen, sind immer ein Problem. Hast du trockenliebende Pflanzen, hilft trocken halten. Und eine Schicht Leca Ton über der Erde.

Mandy219
Fragesteller

Die Erde war schon feucht beim Kauf😔 und ist sie natürlich immernoch.. ich habe 2 Gummibäume 😏