Fleiß wird nicht belohnt- nie!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

deine Situation klingt ziemlich verzweifelt gerade. Leider ist es viel zu oft so, dass Fleiß nicht belohnt wird. Das Sprichwort "Ohne Fleiß kein Preis" hat schon seinen Sinn, jedoch gehört immer auch ein gewisses "Talent" dazu. Ich weiß nicht, in welcher Stufe du bist, aber wenn es gerade schon vor dem Abitur nicht mehr gut läuft, verstehe ich deine Ängste nur zu gut, das das Schlimmste eben noch kommt.

Was genau du tun könntest ist schwer zu sagen, da wir dich nicht kennen, deinen Lernstil nicht und auch deine Zeiteinteilung nicht. Was ich jedoch auffällig finde ist, dass du so extrem lange lernst. Ich weiß, dass man gerade als Gymnasiast, oft wenig Zeit hat nachmittags, jedoch ist das Lernen mittags wesentlich effektiver, als das in die Nacht hinein. Irgendwann braucht der Körper auch einfach Ruhe, um wieder Energie zu sammeln.

Du könntest also versuchen, nachmittags zu lernen, vielleicht auch gar nicht so lang. Oft bringt langes Lernen gar nichts, weil man irgendwann einfach total kaputt ist und einfach nicht mehr aufnahmefähig. Lieber jeden Tag ein bisschen was machen, das bleibt dafür besser hängen. So ist das bei mir jedenfalls.

Außerdem schreibst du, dass du es einfach nicht kannst. Bei dieser Aussage stelle ich mir die Frage, ob du den Anforderungen des Gymnasiums nicht gewachsen bist oder einfach gerade einen Durchhänger hast. Ich vermute eher das 2. , denn du scheinst ja nicht mehr in der 5. Klasse zu sein ;). In diesem Fall kann ich dir nur raten, deine Defizite irgendwie versuchen aufzuarbeiten, Stück für Stück, eventuell in Lerngruppen oder so. Das kann ziemlich viel bringen und wenn du die Grundlagen wieder hast, kommst du auch so im Unterricht besser mit.

Ich würde also sagen, versuch vllt weniger, dafür aber effektiver zu lernen, evtl neue Lernmethoden zu testen und dich vor allem nicht kaputt zu machen. Irgendwann ist so eine Zeit überstanden, es geht auch wieder Berg auf mit den Noten. Wichtig ist nur, dass du dran bleibst, "alte" Dinge, die dir nicht klar sind, nachholst und dich gleichzeitig aber nicht "dumm lernst". Nimm dir auch Zeit zum Ausgleich, für Sport oder ähnliches.

Liebe Grüße :)

Vielleicht lernst du, ironischer weiße, zu viel? Wenn du manchmal sogar bis 4 Uhr wach bleibst und lernst, klingt das eher kontraproduktiv. Es gibt nur eine gewisse Kapazität dass das Hirn täglich lernen kann und wenn es dann auch noch nicht genügend Schlaf bekommt, dann ist es kein Wunder. Da würde ich auch immer schlechte Noten schreiben. Wichtig ist das du 1. Dich nicht zu stark unter Druck setzt 2. Dein eigenes Pensum kennst und auch nur konsequent das lernst 3. Genügend Schlaf und 4. Entspann auch mal und mach was das dir Spaß macht ohne immer nur ans lernen zu denken. Ein Hirn braucht auch mal Pause und nicht ständig lernen lernen lernen. Dann ist es auch mal aufnahmefähiger. Ich habe mal eine Prüfung in Recht und Verwaltung geschrieben. Und vielleicht kannst du dir denken was das für ein mießes Fach ist. Ich habe mich jeden Tag nur immer konsequent eine Stunde lang in mein Zimmer gesetzt und alles mögliche gelernt. Wenn die Stunde vorbei war oder ich früher erledigt war hab ich strikt aufgehört und nur noch Dinge gemacht die mir Spaß gemacht haben und früh ins Bett bin ich auch gegangen. Bumm! War ne 1. Das Gleiche versuchst du vielleicht auch mal. Ich wünsch dir viel Glück =)

Hallo aacceeggii,

das kann ich nicht glauben, dass du so fleißig bist und dennoch nicht belohnt wirst.

Vielleicht lernst du nicht effektiv genug? Nicht die Quantität macht es, sondern die Qualität.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir Hilfe zu suchen? Jemanden der dich abfragt? Oder jemanden, der dir das alles noch mal richtig erklärt?

Wenn du nämlich falsch lernst, kannst du die Fragen nur falsch beantworten.

Ich hatte das Glück, dass mir in der Schule alles zugefallen ist - durch aufmerksame Mitarbeit. Einmal hatte ich für eine Bio-Arbeit auswendig gelernt - und bekam eine Fünf (damals die schlechteste Note). Also habe ich das auswendig Lernen gelassen und lieber im Unterricht besser aufgepasst. Der Erfolg gab mir Recht.

Alles Gute

Virginia

Fleiß wird immer belohnt aber Du übertreibst gerade einwenig damit, fürchte ich :)

Du hast nichts davon, wenn Du bis 4Uhr vor den Schulsachen sitzt, dadurch bekommst Du ja wieder weniger Schlaf.

Also, nach der Schule, isst Du erstmal vernünftig was und lenkst Dich etwas ab. Vielleicht etwas raus um frische Luft zu schnappen. Dann setzt Du Dich, gut mit Wasser gerüstet, hin und lernst nur 1-2 Std intensiv.

Du hast gar nichts davon, wenn Du Dich mit Informationen zumüllst, es fällt irgendwann wieder raus.

Als Tipp kann ich Dir Vera Birkenbiehl empfehlen, sie hat viele Videos bei Youtube und erklärt sehr genau, wie es möglich ist, effektiv zu lernen.

Viel Erfolg und gib ja nicht auf, Du schaffst das :)

LG

An deiner Stelle würde ich mir mal bessere Lernmethoden suchen. Wie wäre es , wenn du mit Karteikarten lernst. Klingt zwar kindisch aber dennoch ist es es eine sehr verbreitete und effektive Lernmethode. Oder z.b angenommen ihr schreibt was in der Schule auf, dann schreibst du einfach ganz "hässlich" einfach so, dass es nicht gut aussieht, denn wenn du dann zuhause bist schreibst du es einfach nochmal ab. Damit lernst du auch. Ich mache, dass schon seit Jahren und es funktioniert