Fleischkonsum in Frage stellen. Nachvollziehbar?

7 Antworten

Also wenn man bedenkt, dass die Leber das Entgiftungsorgan bei Tier und Mensch ist, finde ich es grundsätzlich eklig, dieses Organ zu essen und ich glaube auch nicht, dass das so gesund ist.

Davon abgesehen, lass dich nicht schlechtreden von allen, die dich dafür bemängeln, dass du "erst jetzt" darüber nachdenkst. Wichtig ist doch allein, dass du dir Gedanken machst. Und ja, Mensch und Tier sind insofern gleich, dass wir Säugetiere sind und denselben Körperaufbau haben (wenn auch in anderer Form/Gestalt). Wir sind alle leidensfähig und am Ende ist es finde ich das, worauf es ankommt.

Auch ernährungswissenschaftlich ist es lange kein Geheimnis mehr, dass pflanzliche Nahrung vom (menschlichen) Körper besser aufgenommen und verwertet werden kann sowie eine überwiegende pflanzliche Ernährung gesünder ist. Wenn es dich interessiert, ist "Der Ernährungskompass" eine interssante Einstiegslektüre für das Ernährungsthema.

"Fleischkonsum in Frage stellen. Nachvollziehbar?"

Ja. Kannst du machen.

Das ist durchaus nachvollziehbar.

Wenn du schon bei der Leber bist:

In Frankreich wird gern Stopfleber (Fettleber) gegessen. Dabei werden die dortigen Gänse zwangsernährt mit Getreide oder Mais (das sind Pflanzen, vegan), damit die Leber verfettet.

Ähnliches geschieht bei übermäßigem Alkoholgenuss.

Alkohol ist ein veganes Produkt.

Bei Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse, gleich neben der Leber, zu wenig Insulin, um die Stärke und den Zucker in der Nahrung abzubauen.

Die Betroffenen müssen viele vegane Produkte (Kohlenhydrate wie Stärke und Zucker) meiden, dürfen aber tierische Produkte (außer Honig) konsumieren.

Und wenn dir der Horrorfilm DOMINION empfohlen wurde: dort werden Beispiele von Tierleid aus dem Ausland gezeigt, und Meinung (von wissensdurstigen Menschen) manipuliert.

Der Empfehler hat diesen Film über Monate ! hinweg angeschaut, weil es seine Psyche so belastet hat.

Das ist ja auch der Zweck der Manipulation.

Beispiel: in dem Abschnitt über Kuhhaltung kommt eine Szene vor, wo die Kühe von einer Weide auf die andere getrieben wird. Die ausführenden Personen sagen "Hey Hey Hey" zu den Tieren.

Der vermutlich tierhassende Kommentator macht daraus (im Einverständnis mit den Auftragsgebern des "Filmchens") "Lauft ihr Sch Lampe n , macht euch vorwärts)

Was mag in dem seinem Gehirn vorgehen?

Wir wissen ja nicht, WIE der Film zustande gekommen ist, aber wenn ich darin absichtlich angelogen werde, ist das Ganze nicht seriös.

Wenn ich merke, daß ich angelogen werde, bei wievielen Sachen bemerke ich die Lügen denn nicht?

Ich finde es insofern richtig gut, dass du dir Gedanken machst, weil ich finde, dass das was ich esse mit Respekt passieren sollte und dass nur Gutes in meinen Körper kommt.

Was du jetzt daraus machst, wird sich zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Nein, den meisten Menschen ist absolut klar das man Tiere ist und diese uns sehr ähnlich sein können...lernt man z.B. in der Schule...

Natürlich ist das nachvollziehbar. Eine absolut gesunde Reaktion auf das was du gesehen hast.

Die Körper von Menschen und anderen Tieren sind nicht nur ähnlich aufgebaut. Wir sind uns auch sehr ähnlich. Wir alle wollen glücklich sein und geliebt werden. Wir alle genießen körperliche Nähe von Geliebten. Wir alle empfinden Angst, besonders vor dem Tod. Wir alle leiden unter Schmerzen und wollen sie vermeiden.

Wenn du wüsstest, was der Mensch den Tieren alles antut... allein in Deutschland werden jedes jahr 750 MILLIONEN Tiere geschlachtet. Fast jedes zehnte wird nicht richtig betäubt und erlebt Todesqualen. Aber auch ihr Leben machen wir ihnen zur Hölle. Wir verstümmeln sie ohne Betäubung, weil sie sich sonst gegenseitig verletzen würden, so verhaltensgestört sind sie. Ihre Lebensbedingungen in der Gefangenschaft sind so widrig, dass einfach 20% der Schweine und Rinder (und andere Tiere auch), in der Haltung verrecken. An Krankheiten und Verletzungen. Sie landen im Müll!

Bitte, BITTE wach auf. Hör auf diese Tierindustrie zu unterstützen, die Tieren all das nur für Milch, Eier, Fleisch, Wolle, Leder usw antut. Bitte wehre dich dagegen, setz dich ein für die Schwächeren, die sich nicht selbst wehren können. Wir besitzen doch Empathie. Wir können freie Entscheidungen treffen. Und wir können ohne gesundheitliche Bedenken vegan leben!

Jamalx98y
Fragesteller

Hi. Also ich weiß zu wenig davon aber mein Gefühl hat mir gesagt, dass es womöglich richtig ist. Ich hab mich bisher nie wirklich damit befasst. Ich muss mal recherchieren.

Vegetarian75  05.12.2023, 12:43

Man muss aber Vitamin B12 supplementieren!