Fleisch wie lange einfrieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es richtig kalt ist (Tiefkühltruhe) dann kann man Fleisch schon ein paar Jahre tiefgefroren lagern. Geschmacklich besser wird es dadurch aber nicht.

Wir versuchen es innerhalb von einem halben Jahr zu essen, danach verändert es sich zu sehr im Geschmack. Essbar wäre es aber später auch noch.

BerndBauer3  04.03.2024, 12:30

Früher haben wir einmal im Jahr geschlachtet. Das wurde dann ein Jahr lang gegessen. Es blieb auch mal etwas unten in der Truhe, was dann deutlich älter war, wie ein Jahr.

Als meine Mutter langsam dement wurde, hat sie nicht mehr darauf geachtet, wie alt die Sachen in der Gefriertruhe waren. Sie hat immer wieder nachgekauft, und unten in der Gefriertruhe war es mehrere Jahre alt. Ich habe dann einen fertig gebratenen, und in Scheiben geschnittenen Braten gefunden. Wahrscheinlich knapp 10 Jahre alt. Ich wollte es nicht wegwerfen. Schön schmeckte es nicht mehr, aber essbar.

Das kommt mit auf das Fleisch und die verwendete Tiefkühltruhe (Anzahl der Sterne = Temperatur) an.