Fleisch war noch leicht rosa?

AlexausBue  13.01.2023, 14:15

Welches Fleisch war es denn?

Tommy942
Fragesteller

Geflügel

8 Antworten

Sollte eigentlich nichts passieren. Bei Geflügel ist es zwar wegen der Salmonellengefahr etwas riskanter als bei anderen Fleischsorten, aber das bedeutet nicht, dass zwangsläufig etwas passieren muss. Ich hab auch schon Fleisch gegessen, das nicht komplett durch war, und bekam nie Beschwerden. Außerdem liegen zwischen "roh" und "ein paar leichte rosa Stellen" auch nochmal Welten.

Nein. Würmer definitiv nicht.

Es kommt ja auch darauf an, was Du gegessen hast. Manche Fleisch Sorten bleiben innen oft mit Absicht noch richtig rosa (also fast noch rot), wie Rind oder Ente. Andere wie Schwein sind gut, wenn sie im Kern noch einen leichten roas Schimmer haben. Andere wie Hühnchen sollten ganz durch sein. Das hat aber nichts mit Würmern, sondern mit Salmonellen oder anderen Bakterieninfektionen zu tun.

Was für Fleisch war es denn?

Woher ich das weiß:Hobby
Tommy942
Fragesteller

Es war Geflügel...

Charalambos  13.01.2023, 15:11
@Tommy942

Dann sollte es optimaler Weise eigentlich richtig durch sein. Aber Würmer bekommst Du davon trotzdem nicht. Das einzige Risiko sind Salmonellen. Die sterben erst ab 70 Grad sicher ab.

Aber Du musst jetzt darum trotzdem nicht in Panik verfallen. Zum ersten ist es trotzdem eher ein "Restrisiko", dass Du eine Salmonellose bekommst. Also es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Und falls doch, dann ist das zwar höchst unangenehm, aber nach wenigen Tagen von allein vorbei...

Tommy942
Fragesteller
@Charalambos

Habe halt ein bischen die panade gegessen wo es bestimmt darunter leicht rosa war. Und beim essen habe ich eigentlich das gegessen was durch war,aber halt daneben war es rosa

Tommy942
Fragesteller
@Charalambos

Aber wir braten bei stufe 9 am Herd. Das ist doch bestimmt über 70 Grad..

Charalambos  13.01.2023, 15:21
@Tommy942

Eigentlich ja. Vielleicht zu kurz? Die Pannade isoliert ja...

Aber jetzt mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Da ist Dir nichts passiert. Du hast es ja nicht mal richtig gegessen.

Falls doch was ist merkst Du es. Wahrscheinlich schon vorm zu Bett gehen. Die Symptome wären in der Regel Durchfall, Bauchschmerzen, leichtes Fieber und oft auch Erbrechen. Das alles kann je nach Schwere einige Tage gehen, kann aber auch nach einer Nacht vorbei sein. Das geht auch von allein wieder weg. Ich glaube da gibt's nichtmal Medizin dagegen.

Ist einfach extrem unangenehm, wenn Du sonst aber keine Krankheiten hast ist es nicht gefährlich.

Das kommt darauf an, WAS es für ein Fleisch war.....

Schwein, Rind,....kein Problem

Geflügel: Salmonellengefahr!

Mit Würmern hat das nix zu tun....

Tommy942
Fragesteller

Das war Geflügel. Auf was muss ich jetzt achten?

Ist das schlimm?

Bei Kalb, Wild oder Rind muss das so sein. Bei Schwein und Geflügel sollte das eher nicht sein.

Bekomme ich jetzt würmer?

Nein. Dir wird nichts passieren.

Alex

Nein, Du bekommst keine Würmer.

Fleisch rosa - also nicht ganz durch - zu braten, ist eine durchaus gängige Methode des Garens.

Orothred23  13.01.2023, 14:34

Das kommt auf die Fleischsorte an.....

Sterntaler927  13.01.2023, 14:42
@Orothred23

Ja, natürlich.Aber das war ja nicht die Frage! Der FS hat lediglich davon gesprochen, dass er rosa gebratenes Fleisch gegessen hat.