Würmer in meinen Orangen, ist das schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei mir ist ebenfalls gerade so ein Wurm aus der Orange raus geklettert. Die Orange war an einer Stelle schon etwas weich. Den Teil habe ich beim Essen zum Glück ausgespart. Denn nachdem ich den ersten Wurm entdeckt hatte, hab ich den Rest nochmal genau angeschaut und noch ein paar weitere Exemplare gefunden. Und das aller Kurioseste: Die Viecher können springen!!!

Mein erster Gedanke: F**k! Hab ich da jetzt einen mitgegessen? Und was ist, wenn das jetzt ein tropischer Parasit ist, der mich langsam von innen...

Also erst mal googeln und ich bin fündig geworden. :-)

So wie es aussieht, ist es die Larve einer Bohrfliege bzw. "Tephritidae fruit fly".

Bei YouTube findet man auch schöne Videos, wie die Dinger springen können.

Das Foto von oben passt ebenfalls zu meinen Exemplaren. Die Größe stimmt und der schwarze Punkt/Kopf war bei mir auch gut zu erkennen. Zum Vergleich gerne auch mal nach "Tephritidae fruit fly maggots" googeln.

Und das aller Wichtigste: Nirgendwo steht, dass die Viecher auch nur in irgend einer Form für den Menschen gefährlich sind. Das ganz ist je nach persönlichen Essgewohnheiten ggf. also nur eklig.

hojiiinn
Fragesteller

Da bin ich doch gleich viel schlauer geworden! Vielen Dank ;)

ich glaub es ist zu klein für ein Wurm

Deine Magensäure wird sich schon drum kümmern. Außerdem hängen "menschenfressende Würmer" bzw welche, die uns schaden können tendenziell nicht in Orangen rum ;)