Fleisch stinkt mir aufeinmal - warum?

16 Antworten

Auch die Kinder werden im Grunde genommen, zunächst einmal das essen, was zuhause auf den Tisch kommt. Und Eltern werden umgekehrt, das auf den Tisch bringen, was die Kinder essen wollen und fordern. Und meist, haben Kinder auch eine natürliche Abneigung, das Fleisch von Tieren zu essen, so wie Du. Den Kindern wird aber über viele Generationen hinweg, ein Verhalten anerzogen, dass es in der Kultur in der sie leben, völlig normal sei, das Fleisch von Tieren zu essen. Also es ist eigentlich eine völlig natürliche Regung in Dir, wenn Du plötzlich feststellst, dass Du Dich vor Aasgeruch ekelst, weil wir die Leichengifte nicht so gut ausscheiden können. Auch die Kinder werden am Ende und auf lange Sicht, nur das essen, was sie auch wirklich essen wollen. Zumal wir heute nicht mehr nur auf dem Dorf leben, am Sonntag zur Kirche gehen usw., sondern durch die globale Vernetzung, technische Fortschritte unserer Zeit und Bildung usw., werden die Kinder schnell die richtigen Einblicke bekommen, wie es um die weltweiten Ressourcen bestellt ist oder wie sich beispielsweise Menschen in anderen Teilen der Welt ernähren: Ob diese mehr oder weniger Fleisch von Tieren essen als wir Deutsche oder gar keines. Insofern kann es mitunter auch zu Konflikten innerhalb der Familie kommen, ohne dass ich mir hier an der Stelle ein Urteil über die Eltern anmaßen möchte. Aber Du solltest schon allmählich selbst darüber entscheiden können, was Du essen möchtest. Am besten dürfte das gelingen, in dem Du Dich in Bezug auf Kochen und Ernährung emanzipierst und selbstständig machst, ohne aber Deine Eltern damit noch zusätzlich zu belasten. Wenn es gar nicht anders geht, solltest Du und Deine Familie, professionelle Unterstützung holen. Du solltest aber keine Angst haben müssen: Niemand kann Dich zwingen, Fleisch zu essen. Aber gegenseitiger Respekt in der Familie ist wichtig für das Zusammenleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Ist das normal?

Gegenfrage: wen juckt's? Ist doch völlig egal, ob das "normal" ist oder nicht. Wenn Dir Schweinefleisch nicht schmeckt, iss es eben nicht.

Alex

Übertreibe bitte nicht so in Deiner Schilderung. Wir verstehen ja, was Du meinst, auch ohne diesen überzogenen Einsatz von negativen Adjektiven.

Aber zu Deiner Frage:

Man kann bestimmte Dinge einfach „über“ haben. Ich hatte das mal mit Geflügelwurst, nachdem ich mehrere Jahre auf dem Wochenmarkt lebende Hühner verkauft habe. Plötzlich hatte ich diesen Hühner-Geruch extrem stark in der Nase, sobald ich die Geflügelfleischwurst einer bekannten Marke gerochen oder geschmeckt habe.

Keine Ahnung, warum. Ich habe damals auf meinen Körper „gehört“ und die betreffende Wurst einfach nicht mehr gekauft.

Wenn es Dir genauso geht, dann esse die betreffenden Sachen einfach nicht mehr. So etwas kann vorkommen, es gibt ja genug andere Dinge, dienSu noch essen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E1ena18
Fragesteller
überzogenen Einsatz von negativen Adjektiven

"Mir kommt ein Schweinestall Geruch durch die Nase und das stinkt schlimmer als jede öffentliche Toilette ... also das riecht so richtig nach Bauernhof, getrockneter Scheisse, Stroh/Heu und Verfaulung ..."

Das du das nicht nachvollziehen kannst ist mir nicht neu. Geht vielen so. Einige meinten das war vlt. Eberfleisch, dass als normales Schwein weiterverkauft wurde. So wie ich das beschrieben habe, genau so riecht es aber für mich. Der Geruch erinnert an einen Mix aus dem allen genannten.

Waldmensch70  02.10.2019, 09:19
@E1ena18

Doch, ich glaube Dir das, absolut!

Wenn Du meinen kompletten Text liest, dann siehst Du, dass ich das sehr wohl nachvollziehen kann und sogar ähnliches selber erlebt habe.

Ich fand die Beschreibung nur arg "dramatisch", sorry, wusste nicht dass ich das nicht erwähnen darf. Wollte Dich damit nicht angreifen, das war von meiner Seite nicht böse gemeint. 😉

Einige meinten das war vlt. Eberfleisch, dass als normales Schwein weiterverkauft wurde.

Naja, Eberfleisch ist normales Schweinefleisch. Schliesslich ist ein Eber nichts anderes als ein männliches Schwein.

Was das Problem sein könnte, das ist dass der Eber vielleicht in dem Moment brunftig war. Dann riecht das Fleisch (spätestens wenn man es erhitzt) echt stark und unangenehm. Das kommt von den Hormonen, wenn das Tier gerade in der Paarungszeit ist. Das kann aber auch bei einer Wurst durchkommen, wenn man davon isst, da sind die Menschen unterschiedlich empfindlich.

Bei der Jagd kannst Du das an Wildschwein-Ebern auch stark wahrnehmen, wenn Du einen brunftigen Eber erlegst. Das ist echt unangenehm. Dieses Fleisch wird von den Jägern dann auch nicht mehr verwendet, eben wegen dieses Geschmacks und Geruchs.

Wie schon in meiner Antwort geschrieben: Höre auf Deinen Körper.

Wenn es Dich anekelt, dann lasse es einfach weg und esse es nicht mehr. Manchmal legt sich so etwas nach einiger Zeit wieder. Es kann aber auch Jahre dauern, bis Dich das nicht mehr ekelt, sobald Du auch nur normales Schweinefleisch riechst. Das war bei mir mir dem Geflügel auch so. Das hat auch mehrere Jahre gedauert.

Was den Zusammenhang mit dem Glauben in einigen anderen Antworten angeht: Naja, darum heisst es auch "Glauben" (denn "Glauben" ist nicht "Wissen").
Lass' sie weiter glauben, was sie wollen.

Das, was Du hier schilderst ist absolut normal und hat auch nichts speziell mit diesem bestimmten Tier (Schwein) zu tun, das kann passieren.

Es kann psychisch sein oder auch, dass drin Körper irgendwas im Schweinefleisch nicht mehr verträgt und dich somit "warnt" . Es kann auch sein, dass du Mal was verdorbenes vom Schwein oder mit Schwein gegessen hast und dein Körper zwar halbwegs damit klar kam, das aber mit "schlecht für mich" verbunden hat und deshalb alles damit ablehnt.

Lass es einfach weg und fertig. Gibt ja auch Geflügelsalami etc

Deine Reaktion lässt fast auf Eberfleisch schliessen . Ca 10%der Bevölkerung reagieren exakt so mit denselben Empfindungen, wenn sie das Fleisch eines unkastrierten, geschlechtsreifen Ebers riechen, deshalb die Kastration bei männlichen Ferkeln. Wir hatten mal einen Versuch mit Eberfleisch in unserer Büroküche gemacht, ohne die anderen vorzuwarnen - eine Handvoll Leute stürzte angewidert aus der Küche....

Ob es jetzt auch Menschen gibt, die auf geringste Spuren des Eber-Geruchs empfindlich reagieren, weiss ich nicht, aber es scheint fast so. Der Braten wird kaum Eberfleisch sein, aber offenbar reichen dann Spuren der betreffenden Hormone.

E1ena18
Fragesteller

Danke. Das hab ich jetzt schon von vielen gehört und das würde am meisten Sinn machen. Ich würd mal gerne testen ob es wirklich das ist. Weißt du wo man explizit Eberfleisch herbekommt?

Eine andere Geschichte ist jetzt aber ... wenn es das wirklich sein sollte, warum zum Teufel wird Eberfleisch als normales Schweinefleisch verkauft ... ^^ erstmal den Hersteller verklagen

SamaMoldo  02.10.2019, 08:19
@E1ena18

Eberfleisch bekommt man nur bei einem kleinen Metzger, mit viel Glück. Wir hatten es damals im Rahmen eines Versuchs, was man mit Ebern anfangen kann probiert. Das Projekt "Bioeber-Fleisch" wurde dann nicht weiter geführt...

Ich denke nicht, dass man Eberfleisch sls Braten oder Schnitzel verkauft (allenfalls mal stark verdünnt in einer Salami, da kommen auch alte Zuchtsauen rein - mit viel Gewürz, verboten ist das nicht). Alle Schweine haben diesen Geruch, Eberfleisch eben nur ungeheuer stark. Ich vermute, du bist extrem empfindlich auf die Duftstoffe.

Waldmensch70  02.10.2019, 09:25

Ja, das Problem ist aber nicht das Eberfleisch "generell", sondern wenn der betreffende Eber gerade in der Brunftzeit ist (Was bei den kastrierten nicht mehr passiert).

Es gibt Menschen, die reagieren da auch bei minimalen Mengen dieses Geruchs / Geschmacks, während viele Andere den noch gar nicht wahrnehmen.

Das kann ich nur bestätigen.