Fleisch nicht im Kühlschrank

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gesehen, dass es nicht im Kühlschrank war. Kannst du daraus wirklich schließen, dass es seit gestern schon draußen war? Oder wurde es heute erst herausgenommen?

So manches Fleisch kann man, wenn es nicht gerade über Nacht schon sehr heiß ist, auch mal über Nacht draußen lassen. Das trifft vor allem auf Rind und Lamm zu. Schweinefleisch sollte nicht ganz roh so lange liegen, aber mariniert (eingelegt) kann das auch OK sein. Was normalerweise NICHT so lange draußen liegen sollte, das ist Geflügel, insbesondere Geflügel mit Haut wie Hähnchenbeine, Hähncgenflügel usw.

Im Gegensatz zur sonstigen Zubereitung in der Küche wird das Fleisch jedoch beim Grillen ganz durgegart, wodurch da auch nichts passieren kann.

Ich würde mir hier also noch keine Gedanken machen. Schlimmer wäre es, wenn das Fleisch schon 2-4 Tage liegt und angefault ist. Das würde ich dann wohl auch nicht mehr essen.

Canelloni
Fragesteller

Also das Fleisch lag definitiv so lange draußen. Es war noch in der Einkaufs Tüte und war fühlte sich nach Raumtemperatur an.Das Fleisch war aus der kühl teke aber nicht mariniert.

Franticek  05.05.2013, 19:28
@Canelloni

Ich lege Fleisch in solchen Fällen auch oft mit der ganzen Einkaufstüte in den Kühlschrank. Aber wie gesagt ... mit Geflügel muss man vorsichtig sein, ansonsten ist das beim Grillen in Ordnung, wenn es nicht gerade 3 Tage frei da lag.

Bei Huhn nein - sehr bedenklich, bei nicht Geflügel, dran riechen anschauen, muss nicht verdorben sein.

andreas03o  05.05.2013, 15:41

Eine Mayonnaise (die ja Ei enthält) kann bei Raumtemperatur viel bedenklicher sein (Salmonellen-Gefahr). Auch wenn das Abtropfwasser, vom Geflügel, mit andern Lebensmitteln in Berührung gekommen ist, ist das bedenklich. Andererseits werden durch das Durcherhitzen, des Fleisch, Keime abgetötet, vorher aufgetaut geht das besser, als noch gefroren, auf den Grill gelegt.

emico  16.05.2013, 00:51
@andreas03o

Vielleicht ist es einfach besser - man kauft grunsätzlich kein TK-Fleisch, sondern immer Frisch !!!

Ich würde die Finger davon lassen. - Fleisch gehört im Kühlschrank aufbewahrt bis zur Zubereitung. - Bei Schweinefleisch und Geflügel können sich ganz schnell Salmonellen bilden, bei Rindfleisch weiß ich es nicht so genau, aber ich würde generell kein Fleisch essen, das außerhalb des Kühlschranks bei Zimmertemperaturen aufbewahrt wurde.

Wenn es nicht in der prallen Sonne stand, solltest du es eigentlich essen können. Solange es durch ist! So schließt du Risiken zusetzlich aus. :)

Hallo Cannelloni, Fleisch ist ein kühlbedürftiges Produkt. Wir sprechen ja nicht ohne Grund davon die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Ein herausnehmen aus der Kühlkette ca. 2 Stunden würde ich noch für unbedenklich halten. Bei gewolftem (zerkleinerten) Material wäre ich da schon vorsichtiger da sich die Angriffsfläche für Bakterien tausendfach vergrößert hat. Marinierte Fleischwaren mögen da etwas unbedenklicher sein jedoch halte ich Fleischprodukte vom Vortag ohne Kühlung generell für bedenklich. Ich bin kein Lebensmittelchemiker, nur Fleischermeister. Liebe Grüße, Peter