Flecken von hundeurin aus Sofa bekommen?

4 Antworten

wenn das gerade passiert ist, das Sofa sofort mit Küchentüchern abtupfen. Essig und Wasser 2:1 mischen, auf den Fleck aufsprühen mit einer Sprühflasche oder ein Tuch damit tränken und den Fleck abtupfen. Ist der Fleck bereist eingetrocknet kannst du eine Paste aus Backpulver und Wasser herstellen, mit einem feuchten Tuch in den Fleck einarbeiten und mehrere Stunden trocknen lassen. An einer unauffälligen stelle den Stoff auf Farbechtheit prüfen. Anschließend absaugen. Funktioniert auch auf anderen Textilien wie Teppiche. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er seinen Hund auf das Sofa läßt.

DogsDog  18.01.2021, 12:35

Mit essig stinkt es schön. Man braucht schon einen speziellen enzym reiniger. Verstehe nicht was alle immer essig so empfehlen.

Vennesla  18.01.2021, 12:41
@DogsDog

Ich reinige sehr viel mit Essig und der Geruch vom Essig verfliegt. Meine Katze, leider mit 17 Jahren verstorben, ist mit 15 Jahren inkontinent geworden und ich habe häufig Urinflecken auf dem Sofa, Sessel, Stühlen, Kratzbaum und Katzenbett gehabt. Alle frischen Flecken habe ich mit Essig behandelt und nach ein paar Stunden ist der Geruch vom Essig verflogen.

Kleckerfrau  18.01.2021, 12:47
@Vennesla

Hier geht es aber nicht um den Geruch, Es geht um die Flecken ansich,

Vennesla  18.01.2021, 12:52
@Kleckerfrau

Auch Flecken bekommst du damit raus. Bei älteren Flecken, wie in der 1. Antwort, hilft Backpulver. Natürlich sind das keine Wundermittel und wenn es nicht klappt hilft nur ein neues Sofa. Einen Versuch ist es wert.

Honeysuckle18  21.01.2021, 12:47
@Vennesla

Früher haben die Leute nur mit wenigen Mitteln geputzt und gewaschen :

Unter anderem waren dies Essig, Salz, Natron und Zitronensäure etc...

Ich spüle mir auch die Haare mit Essig - zusammen mit einem Schuss eiskaltem Wasser (von Essigduft danach keine Spur, nur seidiger Glanz) ! ;)

Es gibt auch ein Buch über die gute Wirkung von Obstessig - sogar bei Krankheiten und Unpässlichkeiten)...

Vennesla  21.01.2021, 19:06
@Honeysuckle18

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich putze wie schon gesagt auch viel mit Essig, Backpulver, Natron,...Ist wesentlich günstiger und besser für die Umwelt.

Hole dir ein polsterreiniger, kann man beim Drogeriemarkt ausleihen. Dazu würde ich einen emzymrwiniger Aufträgen, vorher .

DogsDog  18.01.2021, 14:58

Enzymreiniger Auftragen ist natürlich gemeint, sorry

Wirf das Sofa weg und lasse den nächsten Hund nicht mehr auf deine Sitzmöbel.

Lixam
Fragesteller

Ich lasse unsere beiden Hunde weiterhin aufs Sofa.

Felixsenior  18.01.2021, 14:49
@Lixam

Dann weiterhin gut piss.

Unser würden schon die Haare stören.

Man kann auch alles übertreiben.

Muss ja nicht die Hundehütte auf dem Hof sein.

Tut mir leid, dass euer Hund gehen musste - oder wollte...

Von mir wirst du nix dergleichen lesen, dass Hunde nicht aufs Sofa gehören, Windeln tragen sollten etc - im Gegenteil ! ;)

Ich finde den Vorschlag von "Kleckerfrau" am besten - bei so alten Flecken wird wohl nix anderes mehr helfen, ohne dass es neue Flecken gibt...

Nun haben die meisten Polstereien coronabedingt ja geschlossen - wäre daher ein anderes Sofa eine Option ?

Wie auch immer:

Ich bin mir sicher, eure "Maus" wird sich überall wohlfühlen - weil sie irgendwie immer noch da ist...

Liebe vergeht niemals ! ;)

Lixam
Fragesteller

Das Sofa ist im Sommer 2019 erst gekauft worden wäre also eigentlich schade, jedoch wird ein neues Sofa auf jedenfalls in Betracht gezogen, wir warten jetzt mal ab bis unsere zwei stubenrein sind und dann schauen wir weiter, bis dahin werden bestimmt noch weitere Missgeschicke passieren, danke für die liebe Antwort :)

Honeysuckle18  18.01.2021, 14:31
@Lixam

Nix zu danken, meine dürfen sogar mit ins Bett - nicht nur als Fußwärmer...;)

Schön, dass es Menschen wie dich gibt - für die Tiere zur Familie gehören, so wie Kinder ! ;)

Lixam
Fragesteller
@Honeysuckle18

Dürfen unsere auch insofern sie wollen wieso sollten die Katzen dürfen aber sie nicht? Sie gehören zur Familie mit allem drum und dran, nur vom Tisch gibts nichts, da gehört die hundenase nicht drauf. :)

Honeysuckle18  19.01.2021, 10:15
@Lixam

Letzteres sehe ich auch so - nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch aus Sorge um die Gesundheit meiner Vierbeiner...

Lixam
Fragesteller
@Honeysuckle18

Genau, je nachdem was die kids da mal drauf liegen lassen oder so.. Kerzen oder lego. Und an die katzenkiste dürfen sie natürlich auch nicht :)

Unser jüngster hat jetzt rausgefunden dass er in den Wohnzimmertisch passt also auf die Ablage, da liegt er dann immer wenn die Nase von Tisch geschoben wird, so nach dem Motto "wenn ich nicht drauf darf, dann halt rein.."

Honeysuckle18  21.01.2021, 12:43
@Lixam

Ja, die Wauzis können schon erfinderisch sein - wie Kinder eben (und auch Erwachsene, wenn wir ehrlich sind...;)

Mir ging es im Übrigen auch um den Aspekt des menschlichen Essens - nicht nur, was die enthaltenen Gewürze angeht...

Lixam
Fragesteller
@Honeysuckle18

Das sowieso! Aber das wissen sie bereits. Essen interessiert sie nicht außer ihr eigenes und das der Katzen:)