Flecken auf Tomatenpflanze. Ist sie noch zu retten oder gleich weg damit?

4 Antworten

Wenn es wirklich nur am Wetter lag und die Pflanze noch lebt, dann treibt sie ja wieder frisch aus.

fraubu
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Das könnte neben physiologischen Schäden, wie "Sonnenbrand", auch ein Befall mit Thripsen sein, da müsstest du mal schauen ob auf den Blättern schwarze Kotablagerungen zu finden sind und ob du Exemplare der Tiere finden kannst, sind aber sehr klein, ansonsten mal Blautafeln aufstellen, zur effektiven Bekämpfung gibt es diverse Nützlinge.

fraubu
Fragesteller

Danke! Werde mir die Blätter nochmals genauer anschauen um Thripsen ausschliessen hu können

Sonnenbrand? Du musst dir keine neue kaufen, das macht nichts

fraubu
Fragesteller

Danke, da bin ich froh!

eindeutig Sonnbrand und das so harmlos dass die Pflanzen garantiert überleben.

Keine Maßnahme erforderlich

fraubu
Fragesteller

Vielen Dank!