Flattern und Klopfen im Ohr, wie geht das weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

ich habe die gleiche Symptomatik seit 2 Wochen. Zuerst, in Ruhe, ein sich im Abstand von 1,5 Minuten wiederholendes Brummen wie ein Motorrad - Dauer ca. 3 Sekunden. Die Wiederholzeit von 1,5 Minuten und die Dauer von 3 Sekunden waren erschreckend genau ! Bei Anstrengung hat sich die Wiederholzeit deutlich verlängert auf 5-10 Minuten.

Und generell - nach Aufstoßen flattert es mit sehr hoher Schlagfrequenz für kurze Zeit (maximal 3 Sekunden).

Beim Schlafen je nach Liegeposition deutlich weniger Probleme. Beim Aufstehen wieder das o.g. Flattern.

Trat das erste mal auf 24 Stunden nach einer Kraftsporteinheit im Studio. Kann aber Zufall sein. Beim HNO hat man erst mal mit mehreren Tests eine Tinnitus ausgeschlossen. Ansonsten mir geraten mein Training vom Kraftaufwand zu reduzieren.

Vermutung HNO: Auslöser sind Muskelverspannungen die eventuell auf einen Nerv drücken oder die Halswirbelsäule. Falls bis Mitte Januar 2023 keine Besserung eintritt Orthopädie- oder Neurologentermin vereinbaren.

Ich bleibe mal dran und poste hier .....

Schau mal zur Armbanduhr und zähle mit, wie oft es in 15 Sekunden klopft, nimm die Zahl mal 4. Dann hast du die Frequenz pro Minute. Oder zähle für 20 Sekunden und nimm mal 3. Oder beides! Ist das Klopfen sehr schnell?

Wenn ja, hast du wahrscheinlich dasselbe, was ich auch mal hatte: Bei mir hat eine HNO-Ärztin auch alles mögliche untersucht und dann gesagt, ich hätte Super-Werte und es könne nichts Schlimmes sein. Es müsse von selbst wieder aufhören.

Liegt jetzt schon längere Zeit zurück. Ich kann nur sagen: Sie hatte recht, und es hat tatsächlich nur noch kurz gedauert. Dabei hatte ich mal 4 Tage nacheinander ohne Unterbrechung dieses Klopfen! Da fängt man natürlich an, sich Sorgen zu machen. Jedenfalls war bei mir die Klopffrequenz so hoch, dass das mit keinem natürlichen Rhythmus im Körper in Zusammenhang stehen konnte (ca. 200).

Übrigens hörte es bei mir auch auf, wenn ich einen Finger ins Ohr steckte. Meistens.

Leila22223
Fragesteller

Das Klopfen ist sehr unregelmäßig. Manchmal klopft es schnell und danach wieder langsamer. Deswegen kann ich nicht genau sagen wie viel mal es klopft in 20 sek. Manchmal nur 6 mal und manchmal 18 mal.

Piddle  15.02.2020, 20:38
@Leila22223

Das wäre pro Minute zwischen 18 und 54 mal, eine große Spanne und viel, viel langsamer als bei mir. Da bin ich nicht sicher, dass die Ursache (die ich bei mir ja nicht mal erfahren habe) dieselbe ist, also auch nicht, ob derselbe Verlauf zu erwarten ist. Wenn es sich nicht gibt, würde ich wahrscheinlich eine zweite Meinung einholen (d.h. einen zweiten HNO-Arzt fragen).