Flächenreiniger von Kärcher funktioniert nicht

3 Antworten

Die Düsen am Flächenreiniger sind entweder verstopft oder zu klein für das Gerät. Dann passiert genau das. Wenn der Flächenreiniger schon mal gut gelaufen ist, dann  würde ich die Düsen ausbauen (Klammer lösen) ausblasen - wieder einbauen. Wurde der Flächenreiniger zugekauft (war also nicht im Lieferumfang des Gerätes), dann sind im Set graue und gelbe Düsen -  einfach mal gegeneinander auswechseln.

Wenn die Düsen sauber sind und alles freibeweglich ist, kann es auch daran liegen, dass die Welle (Schraube, auf der sich der Flügel dreht) nicht mehr fest genug angezogen ist. Das sieht man daran, wenn beim Betrieb aus der Mitte auch viel Wasser austritt. Dann mit einem 12-er Schlüssel die mittige Messingschraube etwas vorsichtig!!! fester anziehen, sodass dort nur noch wenig Wasser austritt. Der Flügel muss aber schon noch in Achsrichtung etwas Spiel behalten. Aber nun rotiert der Flügel durch den besseren Rückstoss wieder ordentlich!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleinen Metallbügel an der Düse mit einer Zange nach hinten drücken. Mit eine kleinen Schraubendreher nach hinten entfernen. Düse seitlich hin und her bewegen und abziehen. Düse mit eimer Nähnadel von außen nach innen durchstoßen. Einbau. Fertig. Dauert 5 Minuten.