Flächeninhalt eines Rechtecks beträgt 300cm2 eine Seite ist 5cm länger als die anderen wie lang sind die Seite?

Nummer 6. - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)

1 Antwort

Du kannst zwei Gleichungen aufstellen:

a * b = 300
a = b + 5

Damit hast du ein lineares Gleichungssystem, das du mit einem geeigneten Verfahren lösen kannst, hier wäre beispielsweise das Einsetzungsverfahren eine gute Wahl.

Heraus kommt: a = -20, b = -15 oder a = 20, b = 15

Da negative Längen aber in dem Sachzusammenhang keinen Sinn ergeben, betrachten wir nur die positive Lösung:

a = 20, b = 15

LG Willibergi

Consti1004
Fragesteller

Gibt es auch eine Funktion weil unserer Lehrer meinte das wir da so eine Funktion brachen Kein Plan was er meint