Flächeninhalt bestimmen, integral?

2 Antworten

Ergänzung zur anderen Antwort:

Die Nullstellen kann man in der dargestellten Gleichung für f ja gut ablesen. Um eine Stammfunktion zu bestimmen ist es sinnvoll, alles auszumultiplizieren.

Man kann sich auch etwas Arbeit ersparen, wenn man für die negativen Integalwerte statt der Betragsstriche mit -1 multipliziert bzw. die Integrtionsrichtung umkehrt:

|F(-1)-F(-4)| = F(-4)-F(-1)

Dann kann man im Gesamtausdruck allerhand zusammenfassen bevor man die Funktionswerte der Stammfunktion berechnet.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Flächeninhalt = | Integral(-4 bis-1) | + Integral(-1 bis 1) + | Integral(1 bis 3) |