Kann man den Flächeninhalt eines Kreises durch Integral beweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jumi1974,
∫ von -r bis +r √(r^2 - x^2)dx = ½[x√(r^2 - x^2) + r^2·arcsin(x/r)] |von -r bis +r =
½[r·0 + r^2·arcsin(1)] - ½[-r·0 + r^2·arcsin(-1)] = r^2·π/4 + r^2·π/4 = r^2·π/2

Integration des Halbkreises. Die Lösung des Integrales findet man in > Bronstein, Semendjajew, Musiol, Mühlig: Taschenbuch der Mathematik, Verlag Harri Deutsch, Thun und Frankfurt am Main, 1993. S. 752> .
Gruß von leierman

na klar, nimm den Halbkreis ....

also y=wurzel(x²-1) (nur der positive Anteil) ... das integrieren und dann mal 2, das müsste die Kreisfläche sein, oder?

nein3  01.12.2011, 10:56

nur im Bereich von -1 bis 1 wird x² - 1 nie positiv, bekommen so einen complexen Flächeninhalt.....

JotEs  01.12.2011, 11:12
@nein3

Statt y = Wurzel ( x ² - 1 ) muss es y = Wurzel ( 1 - x ² ) heißen.