Fitnessstudio Mindestalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fitnessfirst ab 14

janine237
Fragesteller

Was ist Fitness First?

jaxstar  27.10.2015, 17:18

eine kette (eig ziemlich bekannt)

Also ich hab mit 16 angefangen, weil das vor vielen Jahren noch so das Alter war, in dem man das empfohlen hat. Heute haben die Fitnessketten es geschafft das Alter auf 14 zu drücken, weil männliche jugendliche den großen Markt bilden und man die schon immer früher binden will.

Die Frage, welches Alter richtig ist, ist gar nicht so leicht zu beantworten, da man sich bis heute darum streitet.

Es ist erst mal wichtig zu unterscheiden, ob man Fitnesstraining betreibt oder Krafttraining im Sinne von Bodybuilding.

Das Pumpen im Sinne von Bodybuilding sollte eigentlich erst dann angefangen werden, wenn der Körper halbwechs ausgewachsen sind. Viele glauben, dass es okay sei, dass ein "Kinderkörper" mit harten Gewichten trainiert, so lange die Bewegungen richtig ausgeführt werden. Dies ist aber, nach meiner Erfahrung, eh nie der Fall und selbst wenn, darf man einfach nie vergessen, dass der Körper sich unterschiedlich schnell Entwickelt. Während die Muskeln den Belastungen womöglich schon gut standhalten entwickelt sich der Bänder/Sehnenapparat sowie die Knochen meist erst im späteren Jugendalter voll aus (also so ab 16 oder 17 Jahren).

Bevor man aus der Pubertät raus ist, besitzt der Körper sowieso noch zu wenig Hormone damit man effektiv Muskeln aufbauen kann. Was die meisten 15 jährigen dann mit (ich hab schon total viel Muskelmasse aufgebaut) aufbauen, kann man in nem späteren Alter meist schon sehr schnell toppen.

Fitnesstraining wiederum ist schon früher empfehlenswert. Der Unterschied liegt darin, dass beim Fitnesstraining versucht wird die Muskeln zu reaktivieren und fit zu bekommen, da die Muskeln ja schon da sind aber meist einfach untrainiert.

Mit moderatem Krafttraining und guten Bewegungsabläufen ist das schon sehr früh empfehlenswert.

Wenn du gehst, dann wart wenigstens bis du 14 bist.

Ab 16

Crones  22.10.2015, 22:33

Teilweise auch ab 14;)

NuggetSaft  23.10.2015, 09:35

Ja. Aber die richtigen nur ab 16

Ab 16 erst aber würde es erst später empfehlen, weil man eh bis 21 wachsen kann und das dann mit dem Trainieren mit Gewichten eingedämmt werden kann.

alex3xo  23.10.2015, 10:06

Wenn man richtug übertreibt mit Gewichten oder bei falscher Ausführung!! Ab 16 ist ein gutes Alter.

In manche Fitnessstudios

lalelilu300078  22.10.2015, 22:27

Kannst du mit 14 aber kein Krafttraining machen.