Fitnessstudio alle Geräte ab 14 Jahren?

5 Antworten

Nein, ich spare mir das Kommentar nicht. Das mit Wachstum und gesundheitlichen Schäden ist nämlich Quatsch. Du kannst alles machen. Pass bitte nur auf, dass du die Übungen sauber und korrekt ausführst. Steigere dich langsam. Technik geht vor Gewicht. Und konzentriere dich nicht nur auf eine Körperregion. Mach ein solides Ganzkörpertraining. OK ist es natürlich, wenn du bestimmte Muskelgruppen bevorzugt und etwas intensiver trainierst, aber trotzdem den Rest nicht vernachläsdigst. Das kann dann nämlich zu gesundheitlichen Problemen führen - und es sieht nix aus.

Das sind aber alles Dinge, die JEDER im Gym beherzigen sollte.

Ich habe unten noch gelesen, dass du Schwierigkeiten mit der Ernährung hast. Grundsätzlich ist das aber ein wichtiger Punkt. Ohne wenigstens einen Blick auf die Ernährung zu werfen, wirst du keine guten Erfolge erzielen - egal, wie hart du trainierst.

Je nachdem, was du erreichen möchtest musst du zumindest deinen Kalorienbedarf kennen. Wenn du Fett abbauen willst, dann nimm ein 500kcal Kaloriendefizit, wenn du Muskeln aufbauen willst, einen Überschuss von 300-500kcal.

Das als Basis. Wenn du mal deine Ziele schreibst, kann ich auch mehr Tipps geben.

Miicheeeelllee
Fragesteller

Ok danke. Ich würde gerne mehr Muskeln aufbauen.(bin ein Mädchen) ich hatte bis vor einem Jahr eigentlich sichtbare Muskeln, das hat sich jedoch zurückgebildet wahrscheinlich weil ich immer weniger esse und mehr trainiere. Ich weiß das, dass überhaupt nicht gesund ist aber ich schaffe einfach nicht mehr zu essen. Ich denke um mehr Erfolge zu sehen muss ich mich zwingen zu essen

ozz667  10.03.2017, 15:52
@Miicheeeelllee

Was die Ernährung angeht, könntest du recht haben. Ich kann es so nicht einschätzen. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, was bei dir los war. Entweder, wie du gesagt hast, zu wenig gegessen, so dass der Körper auch Muskeln abgebaut hat. Oder, was auch möglich wäre, dass dein Körperfettanteil zu hoch ist, so dass die Muskeln nicht auffallen.

Da du es vermutest, gehe ich von der ersten Möglichkeit aus. Von der Ernährung bedeutet dies für dich, dass du einen leichten Kalorienüberschuß erreichen musst. Du musst dir das einprägen, dass der Körper nur Muskeln aufbauen kann, wenn du ihm auch genügend Nährstoffe gibst - und trainierst. Du baust leider dabei auch etwas Körperfett auf. Das lässt sich nicht vermeiden. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Das gibt dir einen etwas weicheren Look. Wenn du eher auf den definierten Look stehst, kannst du immer eine Defi-Phase einbauen - wenn du erstmal Muskeln hast. Fakt ist aber, du musst dich entsprechend ernähren, sonst passiert nix. Überschuss von 300-500kcal.

Zum Training: Bist du schon im Studio angemeldet? Wenn ja, lässt du dir mal einen Ganzkörper-Plan machen und trainierst mal 4-6 Wochen danach. Damit du ins Training reinfindest. Danach solltest du an die freien Gewichte wechseln. Dabei wird nämlich zusätzlich noch die Stützmuskulatur trainiert und das hilft wiederum um gut trainieren zu können. Denk aber an die Grundsätze, die Übungen korrekt auszuführen. Nichtsdestotrotz musst du als Mädchen richtig hart trainieren um sichtbare Erfolge zu haben. Einen Trainingsplan und auch einen Kalorienrechner findest du in der Frauen-Sektion von fitness-experts.de

Ich hoffe, das hilft dir. Bei Fragen, melde dich, egal ob hier oder per PN.

Miicheeeelllee
Fragesteller

Ok Dankeschön :)

du darfst wohl unter 16 rein rechtlich gar nicht ins Studio -

wer läßt dich dort trainieren ?

und wer zahlt den Mitgliedsbeitrag ?

du ?

mit 14 bist du nicht ausreichend geschäftsfähig dazu.

Miicheeeelllee
Fragesteller

Es muss jedesmal ein Erziehungsberechtigter mitkommen und meine Mutter übernimmt dann die Verantwortung und kümmert sich um den Vertrag

Miicheeeelllee
Fragesteller

Was meinst du? Dort steht doch das ich mit 14 bei clever fit mit Einwilligung der Eltern trainieren darf. (Steht auch auf der Homepage von denen)

BardoMk1  10.03.2017, 00:38

Bei mcfit Mindestalter 15

ozz667  10.03.2017, 09:00
@BardoMk1

Es gibt kein generelles Mindestalter. Das kann jedes Studio selbst entscheiden. Allerdings nur mit Unterschrift der Eltern.

Bei CF hat man sogar recht gute Chancen, da das alles selbstständige Betreiber sind.

ja du darfst und solltest Muskeltraining machen.

Denk auch an die Grundübungen. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken

Wichtig ist, dass du auf deine genau auf deine Form achtest, sonst kannst du dir viel kaputt machen. Grade im Wachstum.

danielschnitzel  10.03.2017, 00:23

Stimme ich 1:1 zu aber die Grundübungen sollten in einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden. Erstmal einige Wochen/Monate reines Gerätetraining, damit eine Grundlegende Vorstellung der Bewegung und das Ansprechen der Muskeln möglich ist. Außerdem haben so die Gelenke, Sehnen und Faszien etwas Zeit zu adaptieren. Das reine Freihanteltraining bzw. die Grund-und Mehrgelenkübungen sind für einen Anfänger ohne jegliche Basis zu komplex, sofern niemand vom Fach regelmäßig dabei ist. Und unter uns die Trainer wissen doch oft selbst nicht was sie reden ^^ pro Studio gibt es vielleicht einen, der Ahnung davon hat.

Solange du genug und vielfältig isst, bietet dir Krafttraining keine Nachteile, im Gegenteil. Wichtig ist, dass du mit bedacht trainierst und dir die Übungen von einem Trainier zeigen lässt. An deiner Stelle würde ich mit Youtube-Videos gegen checken... die Trainer wissen auch nicht alles! Gerade für Übungen mit freien Gewichten sollte alle paar Wochen jemand drüber schauen..klar das mit den Videos ist verpönt, aber bei Interesse schicke ich dir einige Kanäle, das wissen kann man in allen Fällen auch auf die Maschinen anwenden. Auf einzig und allein einen Trainer würde ich mich eher nicht festlegen. Die achten oft nicht darauf, dass die Schultern richtig fixiert während der Übung und solche Geschichten.

für dich sollte auch kein Gerät tabu sein, wichtiger ist eher dass du wenn dann alle Muskel (bzw. auch ihre Gegenspieler) in gleichem Maße trainierst. Also nicht nur Bauch, Beine, Po, sondern auch die Arme, Schultern Brust und Rücken ;)

Öfter als 2-3 die Woche solltest du aber noch nicht gehen

Um noch mal auf das Essen zurückzukommen. Du verbrennst durch das Training viele Kalorien und hast einen erhöhten Bedarf an Spurenelementen (wie Zink, Eisen, Magnesium). Solltest du also wirklich regelmäßig trainieren, solltest du genug Gemüse und Obst essen, damit das nicht zu kurz kommt und selbstverständlich auch viele Kohlenhydrate aus Nudeln, Reis, Kartoffeln und weiteren Getreideprodukte und Fette. Generell musst du genau jetzt mehr essen, damit dein Körper nicht alles in Regeneration der Muskeln packen muss und für deinen sonstigen Stoffwechsel (Hormone, Wachstum usw) nicht aufeinmal zu wenig da ist. Nicht selten wollen Leute ins Studio trainieren und dann am besten noch weniger essen, damit sie schneller abnehmen -> sehr ineffektiv und auf Dauer ungesund.

Miicheeeelllee
Fragesteller

Ok danke :) jedoch gibt's da ein Problem, ich esse jetzt schon nicht so viel also auf jeden Fall nicht über 1000 Kalorien am Tag. Ich werde einfach so schnell satt. Gibt's dabei dann Probleme?

danielschnitzel  10.03.2017, 00:26
@Miicheeeelllee

auf Dauer schon. Kann auch sein, dass du durch das Training mehr Hunger automatisch bekommst. Ansonsten einfach "zwingen" etwas mehr zu essen. Kannst ja damit anfangen wenn du satt bist noch 3 Gabeln zu essen. Will ja nicht, dass du dich mästest oder so, aber 1000 sind im Zusammenhang Krafttraining einfach zu wenig, weil dir dann auch die ganzen Vitamine etc. auf Dauer fehlen.

Du kannst höchstens probieren deine Kalorien mit Zucker und Fetten etwas hoch zu treiben. Beispielsweise kochst du dir süßen Milchreis oder Grießbrei als Nachtisch. Sollte der Appetit trotzdem versagen, kannst da auch etwas Butter oder Kokosöl dazu machen, damit bisschen mehr Kalorien rein bekommst auf fast gleiche Menge, aber gib dem ganzen Zeit, vielleicht kommt der Hunger von alleine.

Miicheeeelllee
Fragesteller

Sorry meinte *700 Kalorien und ich gehe ungefähr 3 mal die Woche jeweils 1 Stunde joggen :)

DomenicoM  10.03.2017, 00:25

Gute Antwort! Allerdings hast du dich hier vertan:
wichtiger ist eher dass du wenn dann alle Muskel (bzw. auch ihre Gegenspieler) in gleichem Maße trainierst. Also nicht nur Bauch, Beine, Po, sondern auch die Arme, Schultern Brust und Rücken ;)

Es ist richtig den Gegenspieler im gleichen Maße zu trainieren da sonnst Probleme mit den Gelenken auftreten.
Allerdings hast du das etwas unglücklich geschrieben.
Z.b. Ist vom Bizeps der Gegenspieler der  trizeps.

danielschnitzel  10.03.2017, 00:28
@DomenicoM

ja klaro, wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail, ging mir nur um den Hinweis wirklich alles zu trainieren, damit keine Disbalancen entstehen :)

Miicheeeelllee
Fragesteller

Ok danke ich werde es probieren :D

danielschnitzel  10.03.2017, 00:31
@Miicheeeelllee

zusammen mit Joggen ist das echt zu wenig :D da verbrennst du beim Laufen bald mehr als du den ganzen Tag gegessen hast, das ist kein Witz. Also ich habe ja jetzt richtig verstanden, dass du nur 700kcal am Tag ist oder ?

Also lass es dir schmecken ;D

Miicheeeelllee
Fragesteller

Ja also manchmal auch mehr aber niemals über 1000 Kalorien. Liegt wahrscheinlich dann auch noch daran dass ich kein Fleisch oder Fisch esse. Ich denk da muss ich durch und viel mehr essen wenn ich mehr Muskeln aufbauen will

danielschnitzel  10.03.2017, 00:44
@Miicheeeelllee

um ehrlich zu sein würde ich nicht auf tierische Produkte verzichten.. wenigstens 1-2 mal die Woche richtiges Fleisch essen (Rinderfilet oder so), das kann ja auch aus einer guten Haltung kommen, falls du darauf wert legst.

Wenn es geschmacklich problematisch ist.. schwierig

Bin der Meinung man sollte eben nicht ganz drauf verzichten. Wobei Fleisch nicht so viele Kalorien hat. Mageres Fleisch hat auf 100g  um die 20-25g Eiweiß, das wären somit knapp 100 kcal. Also nicht besonders viel, entspricht der gleichen Energie wie wenn du 20-25g Kohlenhydrate isst (z.B. 4 Reiswaffeln) :D und die isst man ja schnell mal..

fettiges Fleisch bzw. Wurst haut da schon mehr rein, weil Fett

Aber jedem das seine, kannst ja schauen wie weit du kommst und zur Not wird das Kokosöl pur gelöffelt :'D

Sofern deine Mutter wirklich Trainerin ist und das klein Bluff war, dann bist du ja bestimmt in guten Händen :)

Miicheeeelllee
Fragesteller

Ok das wird schon :) und ja meine Mutter ist Trainerin die wird mich schon zu mehr Kalorien zwingen hahah :D

ozz667  10.03.2017, 08:57
@Miicheeeelllee

Eine Anmerkung von mir zu der ursprünglichen Antwort: bei YouTube muss man aufpassen. Da tummeln sich aich viele Pfosten, denen man besser nix nachmacht.

danielschnitzel  10.03.2017, 11:28
@ozz667

stimme ich absolut zu, daher der Verweis, dass ich gerne ein paar Kanäle oder explizite Videos schicke.

Johannes Kwella/JoePaleoTV ist da einer meiner Lieblinge, gerade wenn es um Dips, Bankdrücken, Klimmzüge und sowas geht

Dann vielleicht noch Teichmann.. aber der Rest ist Müll ^^

Moin Moin und Hallo,

Grundsätzlich gibt es keine altersbegrenzung.
Jedes Studio darf natürlich von sich aus sagen das und das geht nicht.
Und zu den gesundheitlichen Schäden naja das ist ja immer so die Sache wenn du alleine daran trainieren würdest wäre es gefährlich!
Allerdings auch wenn 14 bei manch einem Menschen sehr früh wäre ist es keines Wegs schlimm wenn du fachlich und eben altersentsprechend betreut wirst.

Alleine solltest du es halt nicht machen du weißt ja noch nicht wie was richtig gemacht wird.

Lieben Gruß Dom

Miicheeeelllee
Fragesteller

Ok danke :) ich werde dort erstmal ein Probetraining machen damit mir alle Geräte erklärt werden usw.

DomenicoM  10.03.2017, 00:17

Das ist gut denn grade in dem Alter ist es sehr wichtig das du es richtig und im richtigen Maß machst

Blitz68  10.03.2017, 00:20
@DomenicoM

da passt ihre Mutter, die daneben stehen wird dann schon auf

Miicheeeelllee
Fragesteller

@blitz68 meine Mutter ist Trainerin ich glaub die weiß was man alles falsch machen kann ;)