Fische im Teich zugefroren?

7 Antworten

Das sieht leider so aus. Sorge nächstesmal bei Frost dafür,einen Eisfreihalter aus Styropor auf den Teich zu tun. Gibt auch Pumpen mit Sauerstoffzufuhr u solchen Sprudelsteinen. Gibts bei Raiffeisen oder in Zoohandlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie tief ist dein Teich?

ist er tiefer als 60 cm dann ist die Sorge wahrscheinlich unbegründet

wenn es jetzt taut, dann werden die Fische wieder erwachen.

im Winter sind sie am Grund und ruhen.

Sollte aber nachdem der Teich aufgetaut ist die Fische oben bäuchlings schwimmen sind sie leider tot

Für das nächste Jahr solltest Du dir einen Eisfreihalter im Fachhandel besorgen.

Tot 😑 draussen überwintern klappt erst in großen sehr tiefen Teichen mit entsprechenden Tricks, das was ich sehe scheint eher ein kübelteich zu sein? Da ist es demnächst wichtig die Fische im Keller zb im Aquarium zu bringen wenn der Winter naht.

kann man so nicht erkennen,

wie tief ist der Teich? wie groß?

bis zum Grund wird es nicht frieren; die Fische fahren im Winter ihre Bewegung/Atmung stark ein. und halten sich meist an der tiefsten Stelle auf.

bei manchen Kleinteichen sollte man z.B. Eisfreihalter einlegen - da friert das Wasser nicht zu und es kommt noch Sauerstoff ins Wasser.

Wenn sie in flüssigem Wasser unterm Eis überwintern, bewegen sich Fische kaum. Sie sind in einer Art Winterschlaf.

Wenn sie im Eis eingefroren sind, sind sie tot.