Fischbesatz für ein 40x40x12cm Aquarium?

1 Antwort

Die Höhe des Beckens spielt keine Rolle. Du kannst jede der sehr kleinen Fischarten die in ein 40/50 cm Becken passt da rein tun. Das sind mehrere hundert Arten, wenn auch nur wenige davon handelsüblich sind.

Das Beckenvolumen ist unwichtig bei kleinsten Fischarten! Die wiegen kaum etwas, man benötigt hier kein Reservevolumen an Wasser damit es sauber genug bleibt. Natürlich wird man hier dennoch entweder keinen Boden oder einen Mulm- oder Blätterboden oder nur 1-1.5 cm Sand einbringen (3-4 kg) damit etwas Schwimmraum verbleibt.

Ein paar Ideen

  • Zwergpanzerwelse: hastatus habrosus pygmaeus/ Aspidoras
  • Boraras
  • Danionella
  • Betta xyz (diverse), auch splendens Zuchtform Einzeltier
  • Brachygobius
  • Chlamydogobius
  • Oryzias minutilus
  • Carinotetraodon
  • Guppys
  • Elassoma
  • Heterandria, Neoheterandria
  • Viele kleine Killifische
Vincentthn955  27.03.2024, 21:28

Finde krass wie wenig Leute hier im kommentarbereich wirklich Ahnung haben. Du hast es mit der Antwort aber genau auf den Punkt gebracht. Wirklich klasse