Fisch tot?

4 Antworten

Hallo,

Bereits nach 30 Minuten ohne Strom sterben die nützlichen wichtigen Filterbakterien. Nimmt man den Filter dann wieder in Betrieb, dann pumpt man eine hochgiftige Brühe ins Wasser.

In der Regel reinigt man bei einem AQ-Umzug ja auch den Bodengrund gründlich - auch da gehen dann die Bakterien verloren.

Je nach Wohnort sind die Wasserwerte völlig unterschiedlich, also Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert. Auch das vertragen die Fische dann nicht - da sie durch so einen Umzug sehr gestresst sind, gibt ihnen das oft den Rest.

Und ohne Bakterien reichert sich die Konzentration der Schadstoffe im Wasser schnell an - zumal, wenn du auch noch fütterst - und die Fische sterben dann schnell.

2 - 3 Wochen solltest du nun täglich mind. 50 % des Wassers austauschen, bis sich wieder ausreichend Bakterien gebildet haben - dann erst ist die Gefahr vorbei.

Gutes Gelingen

Daniela

Generell: Stress kann bei schwachen Fischen zum Tod führen.

Aber kannst du noch ein paar Detail verraten? Um was für Fische handelt es sich? Wie hast du den Umzug durchgeführt? Wie lange war der Filter aus, hast du neue Pflanzen, ...

420haze420
Fragesteller

Filter war circa 1:30h aus so kleine Orangen durchsichtige (Keine Goldfische ) Umzug war im Auto in einem Mittel großem Plastik Behälter !

Comment0815  20.06.2016, 16:58
@420haze420

Ok, also nach 1 1/2 Stunden sollten die Bakterien noch leben. Das weiß ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber das ist die im Internet kursierende Meinung, soweit ich weiß. Vorausgesetzt der Filter ist nicht ausgetrocknet. Ich weiß nicht, ob die Bakterien das überleben würden. Du solltest aber unbedingt den Nitrit- und Ammoniakwert in den nächsten Tagen/Wochen im Blick behalten.

Also ich vermute, dass es einfach zu viel Stress war und der Fisch schon vorher aus irgendeinem Grund geschwächt war.

Aber vielleicht solltest du dich mal über dein Aquarium bzw. deine Fische informieren. Wie willst du dich angemessen um so ein Haustier kümmern, wenn du nicht mal weißt, um welche Art es sich handelt?!

dsupper  20.06.2016, 17:38
@Comment0815

Das große Bakteriensterben beginnt bei aeroben Bakterien bereits nach 30 Minuten - nach 1,5 Std. sind die meisten Bakterien dahin und wenn man dann den Filter, ohne gründlichste Reinigung (bei der dann auch die restlichen Bakterien sterben) in Betrieb nimmt, pumpt man eine überaus hochgiftige Brühe ins AQ.

Comment0815  20.06.2016, 17:48
@dsupper

Oh, danke für die Korrektur. Dann hab ich wohl doch was Falsches im Kopf...

Je nach "sanfter" Art des Umzuges entsteht Stress und der ist nicht gut.

Vielleicht zu viel stress durch den Umzug...