Fisch sieht komisch aus und schwimmt komisch?

1 Antwort

Nein, dies ist völlig normal. Die Rotfeder häutet sich.

Rotfedern und Schlangen, wie auch fast alle anderen Süßwasserfische, haben gemeinsame Vorfahren, die Archaeen. Umgangssprachlich auch "Urbakterien" genannt. Seit der Kambrischen Explosion 541 Million Jahre v.Chr. fragen Wasserlebewesen das "Schlangengenom" in sich, welche sie dazu befähigt sich zu häuten. Die Rotfeder nutzt diese Möglichkeit bis heute sehr gerne.

bebo23
Fragesteller

Ist es dann normal, dass sie fast nichts frisst und ein bisschen komisch schwimmt?

AquariumFischer  04.06.2021, 19:53
@bebo23

Wenn dein Fisch nichts isst, droht er zu verhungern. Zwangsfüttern ist angesagt. Komische Schwimmweisen können einer Dysfunktion der Schwimmblase zugrunde liegen.

bebo23
Fragesteller
@AquariumFischer

Wie bekommt man das wieder gesund? Der schwimmt jetzt so als wäre er gelähmt. Zum bewegen schüttelt er seinen Kopf hin und her anstatt mit der schwanzflosse zu schwimmen