Fisch auf einem Auge blind, was tun?

4 Antworten

Hallo,

meist handelt es sich bei angeschwollenen milchig-trüben Augen um eine bakterielle Infektion. Anders als bei vielen anderen Infektionen kann man so etwas durch eine gute Wasserhygiene - also viele große Teilwasserwechsel - meist wieder gut in den Griff bekommen.

Ein Überbesatz, ein zu schmutziger (verschlammter) Außenfilter, zu wenig ausreichende Teilwasserwechsel, zu viel Futter etc. erhöhen die Keimdichte und können schnell zu solchen Erkrankungen führen.

Barsik
Fragesteller

Falls es eine bakterielle Infektion ist, gibt es außer dem Teilwasserwechsel dazu auch "Hilfsmittel"?

dsupper  19.11.2013, 20:06
@Barsik

Was verstehst du unter "Hilfsmittel"? Medikamente würde ich keine ins AQ kippen, denn die schäden auch die "guten, nützlichen" Bakterien.

Du kannst in solchen Fällen zusätzlich zum Teilwasserwechsel zum Beispiel aber auch Erlenzäpfen oder Seemandelbaumblätter ins Wasser legen - die wirken auch antibakteriell und können helfen.

hi,

hmm, das aus der ferne zu beurteilen, ist immer schwierig. ich schlage vor du beobachtest den fisch mal die nächsten tage und guckst ob es sich bessert oder ob noch weitere symptome dazu kommen. beobachte auch wie die anderen fische sich verhalten, oder ob sie irgendwelche auffälligkeiten zeigen. du schreibst ja "auf einem auge" - dann könnte es mit etwas glück nur eine verletzung sein, das heilt dann auch von allein wieder ab.

das es ne bakterielle infektion ist, ist natürlich nicht auszuschließen. aber ich würde auf keinen fall jetzt chemie ins becken kippen, das wäre bei einem fisch total übertriebener aktionismus.

viel glück!

  • damit kommt der Fisch durchaus klar.